GTÜ bietet Batteriediagnose für Elektroautos an

Zu sehen ist die Batteriediagnose für Elektroautos, die an die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug gesteckt wird.Foto: GTÜ
Die Hardware für die Batteriediagnose wird an die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug angeschlossen.
Ein Batterietest von Aviloo soll den Zustand der Batterie von gebrauchten Elektroautos ermitteln. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung bietet diese Batteriediagnose ab Mitte Februar in Deutschland an.

Wenn Elektroautos nach und nach auf den Gebrauchtmarkt kommen, ist ihr Restwert speziell von einem wichtigen Faktor beeinflusst: Die Traktionsbatterie kann bis zu 50 Prozent des Fahrzeugwerts ausmachen. Daher ist ihr Zustand für die Ermittlung eines marktgerechten Restwerts entscheidend. Eine vom österreichischen Unternehmen Aviloo entwickelte, zertifizierte Batteriediagnose für Elektroautos bestimmt detailliert, objektiv und herstellerunabhängig den Batteriezustand. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH bietet den Aviloo Batterietest ab Mitte Februar 2022 in Deutschland an. Sie will damit eine Marktlücke für den Fahrzeughandel sowie die Endverbraucher schließen.

„Traktionsbatterien sind chemische Energiespeicher, die durch Belastung einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen und mit der Zeit ihre Speicherfähigkeit verlieren. Ebenso kann das Nutzungsverhalten wie zum Beispiel das permanente Fahren im oberen Leistungsbereich oder häufiges Laden mit hohen Ladeleistungen zu schnellerer Batteriealterung führen“, sagt Nikolaus Mayerhofer, Chief Technical Officer bei Aviloo. „Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor erkundigen wir uns schließlich auch über den ‚Gesundheitszustand‘ des Motors, um herauszufinden mit welchen Folgekosten möglicherweise gerechnet werden muss. Bei einem Elektrofahrzeug ist es eben die Batterie, die wir überprüfen sollten“, sagt Michel Varga, Experte für Elektromobilität bei der GTÜ. „Durch die Batteriediagnose können wir nun exakter den Wert eines Elektrofahrzeuges bestimmen und den Käufer rechtzeitig auf mögliche Risiken hinweisen. Durch unsere langjährige und umfangreiche Erfahrung liefern wir Aviloo wertvolle Einblicke aus der Praxis.“

Batteriediagnose für Elektroautos rein datenbasiert

Die Aviloo Batterieprüfung erfolgt rein datenbasiert und ohne Ausbau der Batterie. Online bestellt oder an ausgewählten GTÜ-Prüfstellen abgeholt, kann die Selbstdiagnose auch der Endverbraucher durchführen. Den Batterie-Tester, ein IoT-Device („Internet of Things“), steckt man dazu einfach in die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug. Anschließend analysiert das Gerät die Batteriedaten während Alltagsfahrten, bei denen man die Batterie bis auf 10 Prozent der Kapazität entlädt, und sendet diese zur Auswertung an die Aviloo Battery Cloud. Das anschließend erstellte Batteriezertifikat basiert auf der Analyse von Millionen Datenpunkten. Es beschreibt mit einer Prozentangabe präzise, wie weit die Antriebsbatterie bereits gealtert ist. Die Durchführung soll sehr einfach sein: Der angemeldete User erhält einen Link auf das Mobiltelefon und wird Schritt für Schritt durch den Test geleitet.

Der Endkundenpreis für Test und Zertifikat beträgt zur Markteinführung 49 Euro. Diese Einführungspreise gelten bis einschließlich 31. März 2022. Danach kostet Batteriediagnose für Elektroautos inklusive Zertifikat 99 Euro.

9.2.2022 | Quelle: GTÜ | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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