BEG-Förderung für Sanierungen: KfW startet ab morgen

Haus mit Pudelmütze als symbolische Darstellung für die energetische Gebäudesanierung im Rahmen derRichtlinien zur BEG-Förderung.Foto: exclusive-design / stock.adobe.com
Ab dem morgigen Dienstag, 22. Februar 2022, nimmt die KfW wieder neue Anträge für die Förderung von Sanierungsmaßnahmen über das BEG entgegen.

In der vorigen Woche hatte das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bereits den Neustart der KfW-Förderung für diese Woche angekündigt. Die Bedingungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bleiben unverändert.  

Die KfW hat begonnen, die Altanträge zu bearbeiten, die bis zum vorläufigen Antragsstopp am 23. Januar 2022, 24:00 Uhr eingegangen waren. Diese BEG-Anträge würden von der KfW zeitnah nach den bisherigen Kriterien der Förderung geprüft und – bei Förderfähigkeit – genehmigt.

Neue KfW-Förderung für EH-40-Neubau

Zur neu aufzusetzenden EH40-Neubauförderung laufen laut BMWK derzeit intensive Abstimmungen innerhalb der Bundesregierung.

In der vergangenen Woche hatte die Bundesregierung zusammen mit dem Haushaltsausschuss des Bundestages neue Mittel für die BEG von rund 9,5 Milliarden Euro bereitgestellt, die zur Abarbeitung der bis 23. Januar 2022, 24:00 Uhr gestellten Altanträge, zur Wiederaufnahme der Sanierungsförderung und zur Neuauflage der EH-40-Neubauförderung bestimmt sind. Diese sollen die Finanzierung der BEG-Förderung durch die KfW bis zur Verabschiedung des regulären Haushaltes sichern.

21.2.2022 | Quelle: BMWK | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen