Stadtwerke München nehmen Photovoltaik-Anlage auf Wasserkraftwerk in Betrieb

Zu sehen ist die Photovoltaik-Anlage auf dem Uppenbornwerk der Stadtwerke München.Foto: SWM
Die PV-Anlage auf dem Wasserkraftwerk ist ein weiteres regionales Projekt im Rahmen der Ausbauoffensive Erneuerbare Energien der Stadtwerke München.
Vom Dach des Wasserkraftwerkes Uppenbornwerk 2 fließen zukünftig rund 115.000 Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr ins Netz.

Das Uppenbornwerk 2 der Stadtwerke München erzeugt jährlich rund 76 Millionen Kilowattstunden Ökostrom. Dazu nutzt es seit 1951 die Kraft des Wassers im Mittlere-Isar-Kanal. Jetzt kommt auch noch die Kraft der Sonne dazu: Dank der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach vom Uppenbornwerk 2 fließen zukünftig rund 115.000 Kilowattstunden zusätzlicher Sonnenstrom pro Jahr ins Netz – das allein entspricht dem Bedarf von 46 Münchner Haushalten. Damit haben die SWM ein weiteres regionales Projekt im Rahmen ihrer Ausbauoffensive Erneuerbare Energien realisiert.

In und um München bauen die SWM die Photovoltaik-Nutzung aus. Neben Freiflächenanlagen, wie 2021 am Uppenbornwerk 1, setzen sie auch auf die Nutzung von Dachflächen. Im Rahmen der anstehenden Dachsanierung beim Uppenbornwerk 2 wurde deshalb gleich von vornherein die „energetische Nutzung“ mitgeplant und anschließend 309 Solarmodule mit zusammen gut 114 kW Leistung installiert.

SWM-Kund:innen finanzieren Photovoltaik-Anlage auf Uppenbornwerk

Die Anlage wurde aus dem Tarif „M-Ökostrom Regional“ finanziert. Hierbei erhalten die Kund:innen zertifizierten Ökostrom aus regionalen Erzeugungsanlagen. Sie zahlen im Gegenzug einen Aufpreis von 1 Cent pro Kilowattstunde, der direkt in den Aus-und Neubau von Erneuerbare-Energien-Anlagen in München und der Region fließt. Energiewende-Engagement mit Fokus auf die Region

Im Rahmen ihrer Ausbauoffensive Erneuerbare Energie wollen die SWM ab 2025 so viel Ökostrom produzieren, wie ganz München verbraucht. Einen Schwerpunkt legen sie dabei auf die Erzeugung vor Ort. In und um München sehen die SWM vor allem bei der Photovoltaik noch weiteres Potenzial. Darüber hinaus setzen sie vor allem auf die Nutzung der Onshore-Windkraft. Die Ausbauoffensive Erneuerbare Energien verfolgen die SWM seit 2008. Inzwischen decken die bereits 90 % des Münchner Strombedarfs mit Ökostrom aus eigenen Anlagen.

7.3.2022 | Quelle: SWM | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen