Enercity installiert bisher größte Photovoltaik-Dachanlage in Hannover

Zu sehen ist eine Animation der geplanten größten PV-Eigenverbrauchsanlage in Hannover.Grafik: Enercity
So soll die PV-Dachanlage aussehen, wenn sie fertig ist.
Mit 600 Kilowatt Leistung entsteht in den kommenden Wochen die dann größte PV-Eigenverbrauchsanlage in Hannover auf dem Dach des Möbelhauses Staude.

Das Möbelhaus Staude in Hannover hat Enercity mit dem Bau einer der größten Photovoltaik-Anlagen in der Stadt beauftragt. Die Solarstrom-Anlage soll zu Spitzenzeiten rund 600 Kilowatt Leistung bereitstellen und wäre damit nach Angaben von Enercity die größte PV-Eigenverbrauchsanlage der Stadt. Das traditionsreiche Familienunternehmen betreibt das größte Möbelhaus im Stadtgebiet Hannovers.

Rund 1.460 PV-Module montiert Enercity im Frühjahr auf dem Flachdach des 2012 erweiterten Gebäudes. Die PV-Module mit jeweils 410 Watt sollen auf fast 5.000 Quadratmeter Dachfläche abdecken. Die Photovoltaik-Anlage soll jährlich 568.670 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen.

Größte PV-Eigenverbrauchsanlage in Hannover

„Die Investition in Sonnenenergie vom Dach ist eine Investition in unsere Zukunft. Rund drei Viertel des erzeugten PV-Stroms nutzen wir direkt im Möbelhaus. Gut 40 Prozent des bisherigen Stromzukaufs können wir durch erneuerbaren PV-Strom ersetzen und gleichzeitig das Klima schützen“, sagt Helmut Staude, Geschäftsführer vom Möbelhaus Staude.

„Diese derzeit größte Eigenverbrauchsanlage im Herzen der Stadt zeigt wie wir gemeinsam mit der heimischen Wirtschaft die Energiewende voranbringen. Das Zusammenspiel von Photovoltaik und Geschäftsbetrieb wird hier zum Vorbild für weitere Projekte in der Stadt“, sagt Enercity-Chefin Susanna Zapreva.

Nicht benötigter, überschüssiger PV-Strom fließt in das örtliche Stromnetz und Enercity übernimmt die Direktvermarktung an andere Kundinnen und Kunden. Der Energiedienstleister übernimmt auch Wartung, Instandhaltung und die softwaregestützte Steuerung der Photovoltaik-Anlage. Erzeugungsanlagen über 100 kW Leistung müssen fernsteuerbar sein, um zeitweise Überangebot im Stromnetz zu vermeiden.

Photovoltaik attraktiv für Handelsunternehmen

Aufgrund der Öffnungs- und Betriebszeiten, die nahezu den gesamten Tageszeitraum der Sonneneinstrahlung abdecken, ist es speziell für ortsansässige Handelsunternehmen finanziell attraktiv, Photovoltaik in den Blick zu nehmen. Möbel Staude wird durch diese Anlage aktuell über 60.000 Euro jährlich an Stromkosten einsparen. Die PV-Investition sichert langfristig das Möbelhaus gegen finanziell steigende Strombezugskosten ab.

In wenigen Monaten wird Enercity die PV-Eigenverbrauchsanlage schlüsselfertig übergeben. Sie bleibt auch im Nachhinein technisch erweiterbar.

Erst kürzlich hatte sich Enercity an dem digitalen PV-Installationbetrieb Installion beteiligt.

22.3.2022 | Quelle: Enercity | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen