Bürgerenergie-Dienstleister BBWind nimmt 100ste Windenergie-Anlage in Betrieb

Aufbau einer Windenergie-Anlage im Bürgerenergie-WindparkFoto: BBWind
Aufbau der 100sten Windenergie-Anlage von BBWind
Am 31. März 2022 speiste die Enercon E-147 der Bürgerwindgesellschaft Bürgerwindgesellschaft „BWP Letter Görd GmbH & Co. KG“ aus Coesfeld erstmals Strom ins Netz. Sie ist die Jubiläumsanlage der BBWind.

Der Bürgerenergie-Dienstleister BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH hat somit pünktlich zu seinem zehnjährigen Bestehen die 100ste Windenergie-Anlage in Betrieb genommen.

Die jüngste Anlage von Enercon eine Nennleistung von 5 MW, 228,6 m Gesamthöhe und einen Rotordurchmesser von 147 m. Laut Bauleiter Lars Schmidt von BBWind handelt es sich dabei um eine regionale Besonderheit, denn sie basiert auf der Entwicklungsplattform der niederländischen Manufaktur Lagerwey, welche Enercon übernommen hat.

Windenergie-Projektierung speziell für „Bäuerlichen Bürgerwind“

Die BBWind aus Münster hat in ihren zehn Jahren Firmengeschichte Windparks mit 356 MW Nennleistung projektiert. BBWind steht dabei für „Bäuerlicher Bürgerwind“.

Seit der Gründung 2012 unterstützt BBWind mit inzwischen 40 Mitarbeitern als Fachdienstleister ausschließlich Bäuerliche Bürgerwindprojekte. Das Unternehmen hat dafür über 150 lokale Bürgerwind-Gesellschaften gegründet. Die Betriebsführung der BBWind betreut mehr als 325 MW installierter Windenergieleistung.

Die BBWind selbst beteiligt sich dabei weder direkt noch indirekt an den Windenergieanlagen. Die Wertschöpfung solle möglichst vor Ort bleiben, heißt es. Die Wertschöpfungskette solle möglichst vollständig vor Ort bleiben. „Uns gehört keine einzige Schraube an diesen 100 Bürgerwindanlagen“, sagt Geschäftsführer Heinz Thier.

Die Dienstleistungen, von der ersten Idee bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung, bietet BBWind hingegen aus einer Hand an. Auch nach der Inbetriebnahme der Windenergie-Anlagen setzen viele der Bürgerenergie-Gesellschaften auf die Betriebsführung durch die BBWind.

Bürger-Windenergie mit Wurzeln in der Landwirtschaft

BBWind ist eine Tochtergesellschaft des Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV e.V.) und der BSB-GmbH – Landwirtschaftliche Buchstelle. Als Tochter des WLV e.V. schreibt sich BBWind die Entwicklung von Windenergieprojekten im Sinne der Landwirtschaft und der im ländlichen Raum lebenden Menschen auf die Fahne. Windenergie werde so entwickelt, dass möglichst viel Wertschöpfung aus den Projekten lokal generiert und gehalten werde.

Dabei ermutigt die BBWind Landwirte, Flächeneigentümer und Anwohner gezielt, nicht einfach Land zu verpachten, sondern selbst aktiv zu werden. Laut Firmenangaben fragen mittlerweile aber auch „externe“ Bürgerwind-Gesellschaften aktiv nach den Dienstleistungen. Auch mit institutionellen Vorhabenträgern wie Kommunen, Stadtwerken oder Energiegenossenschaften arbeitet BBWind zusammen.

„Mittlerweile bekommen wir wöchentlich Projektanfragen und prüfen neue Flächen“, sagt Thier. „Wir gedenken, die nächsten 100 Windenergieanlagen in fünfJahren zu erreichen“.

14.4.2022 | Quelle: BBWind | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen