Markt Erlbach: Fernwärme-Solarthermie im Doppelpack

Spatenstich für Solarthermie-Fernwärmenetz in Markt Erlbach. Am Spaten: Vertreter der Kommune Markt Erlbach und der Naturstrom AG.Foto: Heinz Wraneschitz
Erster Spatenstich für das Wärmenetz mit Solarthermie im Ortsteil Eschenbach der Kommune Markt Erlbach
Gleich zwei große, netzgebundene Solarthermie-Anlagen machen Markt Erlbach zur Solarkommune.

Mit dem ersten Spatenstich entstehen die beiden Solarthermie-Kollektorfelder jetzt in der knapp 6000 Einwohner zählenden Gemeinde Markt Erlbach in Mittelfranken. Eines wird mit 1600 Quadratmetern das nach Angaben des Betreibers, der Naturstrom AG, dann das größte in Bayern. Das kleinere hat immerhin noch 1090 Quadratmeter Kollektorfläche.

Die größere Kollektorfläche errichtet Naturstrom am bereits bestehenden Holz-Nahwärmenetz im Kernort. Das kleinere Kraftwerk wird zeitgleich mit einer neuen Energiezentrale im Erlbacher Ortsteil Eschenbach gebaut. Beide Anlagen sollen im Sommer genug Wärme liefern, so dass die jeweiligen Hackschnitzelheizwerke möglichst nur in der kälteren, dunkleren Jahreszeit betrieben werden müssen.

Im Ortsteil Eschenbach entsteht eine Siedlung mit 74 Grundstücken. Es herrscht Anschlusszwang: Alle Gebäude beziehen somit künftig Nahwärme. Der Anlagenbetreiber Naturstrom AG verspricht dabei stabile Wärmekosten von etwa 10 Cent brutto pro Kilowattstunde plus etwa 700 Euro Grundgebühr.

Fernwärme-Erweiterung mit Solarthermie

Vor etwa fünf Jahren hat die Markt Erlbach mit der Naturstrom AG die erste Nahwärmeversorgung auf den Weg gebracht. Im Hauptort wurden zunächst Schule, Rathaus, Schwimmbad, dann aber auch andere Gebäude versorgt. Das Wärmenetz in Markt Erlbach wird nun erweitert, unter anderem mit einer Solarthermie-Anlage. Im Ortsteil Eschenbach sollen bis zur nächsten Heizperiode Wärmezentrale und Sonnenwärmekraftwerk komplett fertiggestellt sein, die Wohnbebauung bis Ende 2023. Im Ortskern laufen die Erweiterungsarbeiten parallel.

Mittlerweile gibt es in Deutschland in keineren Ortschaften und Dörfern mehr als ein Dutzend Wärmenetze, die mit Biomasse und mit Solarthermie beheizt arbeiten.

21.4.2022 | Autor: Heinz Wraneschitz
© Solarthemen Media GmbH

Weitere Informationen zu Solarthermie in der Fernwärme finden sich
– auf der Website www.solare-waermenetze.de und
– in einem Hintergrundartikel auf dem Solarserver sowie
– in einem Solarthemen-Artikel zum neuen Förderprogramm BEW für erneuerbare und effiziiente Fernwärme

Schließen