Axpo baut Solar-Parkplatzdach für Disneyland Paris

Blick über solarbedeckten Parkplatz vor Zirkuszelt.Foto: Axpo
Der Freizeitpark Disneyland in Paris kann sich künftig zu einem Sechstel mit Strom vom solar überdachten Besucherparkplatz versorgen.
Disneyland Paris wird künftig seinen Strombedarf zu 17 % mit Photovoltaik decken können. Der erste Abschnitt der solaren Parkplatz-Überdachung ist nun in Betrieb gegangen.

Die Schweizer Axpo errichtet über die Tochter Urbasolar als Co-Investorin die Solar-Parkplatzüberdachung im Disneyland Paris. Wie das Unternehmen mitteilte, ist der erste Teil der Anlage nun in Betrieb. Er soll 10 Gigawattstunden (GWh) Strom pro Jahr liefern. Bei Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 2023 werde die Photovoltaikanlage mit einem Jahresertrag von 36 GWh eine der grössten Solaranlagen Europas sein.

Der Bau der Solar-Parkplatzüberdachung von Axpo im Disneyland Paris hatte im Herbst 2020 begonnen. Der Weiterbau der Anlage erfolge bis 2024 in mehreren Etappen. Bis heute wurden über 46.000 Solarpanels installiert, die mehr als 7.000 von insgesamt 11’200 Parkplätzen bedecken. Insgesamt beträgt die Zahl der Panels beim Disneyland Paris 82.000. Sie verteilen sich ferner auf einer Fläche insgesamt 20 Hektar Fläche.

Die Anlage generiere damit genug erneuerbare Energie, um rund 17% des derzeitigen Stromverbrauchs des Disneylands zu decken. Die Solar-Parkplatzüberdachung ermöglicht somit sowohl die Erzeugung von nachhaltigem
Strom als auch die Verbesserung des Besuchererlebnisses. Denn sie werde die Autos vor Sonnenhitze, Regen und Schnee schützen.

26.4.2022 | Quelle: Axpo | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen