Sunmaxx und Mahle kooperieren bei PVT-Systemen
Das Dresdner Startup Sunmaxx kooperiert mit dem Automobilzulieferer Mahle. Es geht dabei laut Firmenmitteilung um die photovoltaisch-thermischen (PVT) Systeme von Sunmaxx. Die Dresdner werden damit künftig die Thermomanagement-Lösungen von Mahle einsetzen. Diese sollen somit die eigenen PVT-Systeme effizienter und massentauglicher machen. Mahle hatte kürzlich ein strategisches Investment bei dem Unternehmen angekündigt.
“Mit einer Gesamteffizienz von über 80 Prozent maximiert Sunmaxx PVT den Nutzungsgrad der Sonneneinstrahlung“, sagt Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Stein. „Dies ist besonders wichtig bei Anwendungen mit begrenzter Fläche.” Reine PV-Module nutzten nur einen begrenzten Anteil der eingestrahlten Sonnenenergie, ein weiterer Teil gehe als Abwärme verloren. Die hybriden PVT-Module von Sunmaxx hingegen nutzten diese Wärme und leiten sie ab in den Heizkreislauf. Insbesondere in Verbindung mit Wärmepumpen stelle dies ein wirkungsvolles System für die Wärmeversorgung der Zukunft dar. Es eigne sich für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude, Industrie- und Gewerbeanlagen und für komplette kalte Nahwärmenetze.
Mit der Integration von Thermomanagement-Lösungen von Mahle verfügen die PVT-Module von Sunmaxx nun über das Know-how eines Entwicklungspartners der Automobilindustrie. “Dies ist eine ausgereifte und wirtschaftliche Technologie, die die hohen Standards der Automobilindustrie erfüllt und volle Kompatibilität zur Massenproduktion ermöglicht. Die Kombination von Solar- und Automotive-Know-how eröffnet neue Potenziale zur Weiterentwicklung”, so Stein weiter.
Mit der Investition strebt Sunmaxx die Beschleunigung der Produktentwicklung, den Ausbau der Vertriebskanäle sowie die Vorbereitung auf die Produktion an.
„Mit dem strategischen Investment bei Sunmaxx PVT erschließen wir ein neues Geschäftsfeld für Mahle im Markt für erneuerbare Energien“, sagt Jumana Al-Sibai, Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Thermomanagement.
26.4.2022 | Quelle: Sunmaxx | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH