Intersolar/Power2Drive: Wallbox mit Solarstrom-Optimierer von Libreo

Zu sehen ist die Wallbox mit Solarstrom-Optimierer von Libreo.Foto: Libreo GmbH
Die Wallbox mit Solarstrom-Optimierer von Libreo soll zu allen Photovoltaik-Anlagen kompatibel sein.
Die Libreo GmbH hat auf der Intersolar die Wallbox-Funktion „Solarstrom-Optimierer“ vorgestellt. Sie soll das PV-Überschussladen mithilfe von Wetterdaten ermöglichen und kommt ohne Zusatzinstallationen, wie Energiezähler und Kommunikationskabel aus.

Die Realisierung von PV-Überschussladen ist aufgrund notwendiger Zusatzinstallationen, wie Energiezähler und Kommunikationskabel, und der Komplexität unterschiedlicher Herstellerschnittstellen eine installationstechnische Herausforderung. Das soll die von Libreo vorgestellte Wallbox-Funktion „Solarstrom-Optimierer“ ändern. Mit nur einem Klick soll sich der Anteil der Solarenergie beim Laden und damit der Eigenverbrauch für Photovoltaik-Anlagenbetreiber erhöhen.

Wallbox nutzt Wetterdaten für Solarstrom-Optimierer

Hierbei sind laut Hersteller weder Kommunikationsschnittstellen noch Kabel oder sonstige Messtechnik notwendig. Die neue Funktion der Ladestation kann über die Libreo App aktiviert und konfiguriert werden. Der Solarstrom-Optimierer der Wallbox ermittelt auf Basis historischer Wetterdaten und weiterer Angaben, wie etwa der Photovoltaik-Anlagengröße eine Ertragsprognose und steuert darauf den Ladevorgang. Die intelligente Funktion ist vollständig kompatibel zu allen PV-Systemen, auch mit Altanlagen, die aus der EEG-Förderung fallen.

„Viele Unternehmen und Privatkunden, die bereits eigene PV-Anlagen betreiben, entwickeln ein zunehmendes Bewusstsein für die Elektromobilität. Unsere neuen Ladestationen ebnen den Weg, um schnell und ohne technischen Aufwand den lokal erzeugten Solarstrom ins Elektroauto zu bekommen“, sagt Bernhard Beck, Gründer der Libreo GmbH. Vielen Nutzern und Installateuren ist es wichtig einfache und praktikable Lösungen für die Eigenverbrauchsoptimierung zu finden. „Eine zu hohe Komplexität im Systemgedanken erhöht oft die Kosten bei minimalem Mehrwert und schafft Probleme beim Langzeitservice“, so Beck.

Die Anwendung der neuen Funktion ist nicht nur auf Eigenheimbesitzer ausgerichtet, sondern umfasst auch den Mietwohnungssektor, Gewerbe und Industrie. All jene, die eigenen Solarstrom nutzen wollen und sogar Nutzer, die keine eigene PV-Anlage besitzen, denen es jedoch wichtig ist, möglichst klimaschonend mit Solarenergie zu laden.

12.5.2022 | Quelle: Libreo GmbH | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen