Masterplan Solarcity Berlin: Wettbewerb für Berliner Solarinitiativen ausgelobt
Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe richtet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal den Wettbewerb für Berliner Solarinitiativen aus. In diesem Wettbewerb für Berliner Solarcity-Initiativen zeichnet die Stadt wichtige Beiträge Berliner Akteur:innen zur Umsetzung des Masterplans Solarcity aus. Ein Kriterium ist, dass die Maßnahmen als Vorbild für weitere Projekte dienen können. Dabei werden Betriebe, Organisationen, Verbände und Medienschaffende ausgezeichnet, die zwischen 2017 und 2021 Solarprojekte umgesetzt oder an ihnen mitgewirkt haben. Dabei kann es sich um Photovoltaik– oder Solarthermie-Projekte handeln.
Die Projekte sollen in einer der Kategorien (Innovation, Engagement, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit) dazu beigetragen haben, die Entwicklung der Solarenergie in Berlin vorangetrieben zu haben.
Der Wettbewerb findet im Rahmen des Masterplan Solarcity Berlin statt. Dabei handelt es sich um einen Maßnahmenkatalog, den Berliner Expert:innen mit dem Fraunhofer ISE erstellt haben, um Berlin zu einer solaren Stadt zu machen. Dazu braucht es kreative und vielfältige Lösungsansätze und Engagement. Diese will man in diesem Wettbewerb fördern und auszeichnen.
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 31. Juli 2022. Die Gewinner werden durch eine Jury nach festgelegten Kriterien bestimmt und dann am 15. September bei der Solarcity-Konferenz des Berliner Senats vorgestellt.
6.7.2022 | Quelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH