TÜV Rheinland: Prüflabore in den USA für sicherheitsrelevante Photovoltaik-Standards zugelassen

Die TÜV-Rheinland-Prüflabore in den USA haben die Zulassung für weitere Sicherheitsqualifikationen von Photovoltaik-Modulen für den nordamerikanischen Markt erhalten.Foto: TÜV Rheinland
Die TÜV-Rheinland-Testlabore in Nordamerika haben die Zulassung für weitere Sicherheitsqualifikationen von Photovoltaik-Modulen für den nordamerikanischen Markt erhalten. Zudem kann das Unternehmen damit auch das cTUVus-Prüfzeichen für den kanadischen Markt anbieten.

Ende Juni hat die US-Bundesbehörde OSHA (Occupational Safety and Health Administration) beschlossen, den Geltungsbereich für der Prüflabore von TÜV Rheinland in den USA um drei weitere Solarstandards zu erweitern. Die zusätzlichen NRTL-Listings umfassen die Sicherheitsqualifikation von Photovoltaik-Modulen in Bezug auf die Konstruktion (UL 61730 -1) und die Anforderungen an die Prüfung an sich (UL 61730 -2), einschließlich der Brandprüfung für flache PV-Module und PV-Paneelen. Diese Normen sind für PV-Produkte in Nordamerika von großer Bedeutung, da sie deren Qualität und sicheren Betrieb gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht die CAN/CSA-C22.2-Zertifizierung den Kunden des Prüflabors, ihre Produkte für den kanadischen Markt mit dem cTUVus-Prüfzeichen zu kennzeichnen.

Durch die erweiterte Listung der Prüflabore in den USA will der TÜV Rheinland Hersteller von PV-Modulen künftig noch besser bei der Zulassung ihrer Produkte unterstützen. Denn mit einem weltweiten Netzwerk von Laboratorien und einer breiten Palette von Solar-Dienstleistungen kann er nun einen One-Stop-Service für die IEC 61215-Serie und IEC / UL 61730 / CAN/CSA-Zertifizierungsprogramme für den akkreditierten Bereich anbieten. Die Zertifizierung baut Handelsbarrieren ab und macht den Marktzugang überhaupt erst möglich. Hersteller, die auf den globalen Markt setzen, können so laut TÜV Rheinland ihre weltweiten Exportchancen deutlich verbessern. Das Unternehmen bietet Komplettlösungen für die Zertifizierung an, ohne dass Wiederholungsprüfungen für die jeweiligen Produkte notwendig sind.

18.7.2022 | Quelle: TÜV Rheinland | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen