Seaglider: Maritimes Fahrzeug für emissionsfreie Hochgeschwindigkeit

Der Seaglider ist ein emissionsfreies Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, das ausschließlich auf dem Wasser fährt.Foto: Siemens
Der Seaglider kann mit der heute verfügbaren Batterietechnologie Strecken von bis zu 180 Meilen bedienen.
Der Seaglider ist ein emissionsfreies Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, das ausschließlich auf dem Wasser fährt. Es soll den Zeit- und Kostenaufwand für die Beförderung von Menschen und Gütern zwischen Küstenstädten reduzieren.

Der US-amerikanische Fahrzeughersteller Regent nutzt für die Entwicklung seines Seagliders die Cloud-basierte Software Xcelerator von Siemens Digital Industries Software. Der Seaglider ist ein emissionsfreies Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, das ausschließlich auf dem Wasser verkehrt und den Zeit- und Kostenaufwand für den Transport von Menschen und Gütern zwischen Küstenstädten drastisch reduziert.

Der Regent Seaglider wird ausschließlich über dem Wasser als vollelektrisches Wing-in-Ground-Effect (WIG) Fahrzeug betrieben. Er bewegt sich auf dem Meer in einem von drei Modi – schwimmend auf seinem Rumpf in der Nähe des Docks, auf seinen Tragflächen mit bis zu 40 Knoten (kn) beim Ein- und Auslaufen aus dem Hafen oder fliegend über den Wellen mit 160 kn auf dem Weg zu seinem Ziel.

Im Flug bewegt es sich einige Meter über der Wasseroberfläche, wobei es sich den Bodeneffekt zunutze macht und auf einem Luftkissen fliegt. Somit soll es die hohe Geschwindigkeit und den Komfort eines Flugzeugs mit den niedrigen Betriebskosten eines Elektrofahrzeugs kombinieren. Seaglider unterscheiden sich nach Angaben von Siemens von bisherigen WIGs durch ihre Tragflächen, den verteilten Elektroantrieb und die Fly-by-Wire-Steuerung aus der Luft- und Raumfahrt. Diese Elemente sollen einen sicheren Hafenbetrieb ermöglichen, eine höhere Wellentoleranz und ein komfortables Passagiererlebnis.

Seaglider für zwölf Passagiere

Das Flaggschiff von Regent ist der Seaglider Viceroy für zwölf Passagiere, den der Hersteller eigenen Angaben zufolge nach den höchsten Sicherheitsstandards baut. Er kann mit der heute verfügbaren Batterietechnologie Strecken von bis zu 180 Meilen und mit Batterien der nächsten Generation Strecken von bis zu 500 Meilen bedienen. Dabei nutzt er die bestehende Dockinfrastruktur.

Der Seaglider als Wing-in-Ground-Effektfahrzeug wird als maritimes Fahrzeug eingestuft und lässt sich nach den entsprechenden Vorschriften testen und zertifizieren. Dadurch sind diese Zertifizierungen weit schneller erfüllbar als die Vorschriften der elektrischen Luftfahrt. Dies ist ein effizienter Weg zur Markteinführung für die emissionsfreie Hochgeschwindigkeitsmobilität an der Küste.

Das Herzstück der Design-, Konstruktions- und Entwicklungswerkzeuge bei Regent ist das Xcelerator-Portfolio von Siemens. Xcelerator ist seit der Gründung im Jahr 2020 von grundlegender Bedeutung für das Unternehmen.

3.8.2022 | Quelle: Siemens | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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