Belectric repowert Photovoltaik-Großprojekt in Israel

Belectric repowert in Israel für seinen Kunden Enlight das Photovoltaik-Großprojekt Halutziot.Foto: Enlight Renewable Energy
Belectric ersetzt die Photovoltaik-Module im Solarkraftwerk Halutziot in Israel durch neue Hochleistungsmodule.
Belectric repowert in Israel für seinen Kunden Enlight den Photovoltaik-Solarpark Halutziot. Durch die Nachrüstung der bestehenden Technik erhöht der Solarenergie-Spezialist die Leistung des Projekts von 55 auf 88 Megawatt, was Halutziot zum größten Repowering-Projekt Israels macht.

Das Photovoltaik-Großprojekt Halutziot liegt in der Wüste Negev in Israel und wurde 2015 in Betrieb genommen. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme war das Solarkraftwerk das größte des Landes. Nun ersetzt Belectric 180.000 alte Photovoltaik-Module durch 161.000 neue Hochleistungsmodule. Im Rahmen der Nachrüstarbeiten werden ebenfalls die Wechselrichter und Transformatoren vor Ort ausgetauscht. Des Weiteren errichtet Belectric ein Batteriespeichersystem. Damit ist Halutziot eines der ersten Hybridprojekte in Israel, das Photovoltaik und Batteriespeicher kombiniert. Das Photovoltaik-Großprojekt entspringt darüber hinaus dem ersten EPC-Vertrag zwischen Belectric und Enlight. Die in Israel ansässige Investmentgesellschaft Enlight ist ein wichtiger Akteur auf dem israelischen und globalen PV-Markt.

„Vom Repowering und dem Upgrade der Hauptkomponenten bis hin zur Integration des Speichersystems gewährleisten wir minimale Ausfallzeiten für das Projekt, das an die Hochspannung angeschlossen ist. Wir sind dankbar für diesen Vertrauensbeweis und freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit bei künftigen Projekten auszubauen“, sagt Yaron Lado, Business Development Manager bei Belectric Israel. Die Nachrüstarbeiten beim Photovoltaik-Großprojekt in Israel haben bereits begonnen. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Belectric wird dann auch den Betrieb und die Wartung (O&M) des Repowering-Projektes übernehmen.

„2020 und 2021 haben wir bereits erfolgreich Nachrüstarbeiten im Umfang von 60 MW für unseren Kunden EDF durchgeführt. Wir sind froh, dass diese Erfahrung uns die Möglichkeit gegeben hat, Teil dieses spannenden Projekts zu werden. Ich bin zuversichtlich, dass sich daraus weitere Kooperationsmöglichkeiten mit unserem Neukunden Enlight ergeben werden“, sagt Anna Velikansky, Geschäftsführerin von Belectric Israel.

2018 hatte Belectric einen Photovoltaik-Solarpark in der Negev-Wüste gebaut.

4.10.2022 | Quelle: Belectric | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen