Photovoltaik: Meyer Burger plant Markteinführung von Solardachziegel in 2023

Der Fachhändler Dachdecker-Einkauf Süd eG wird die ersten Pilotprojekte mit dem Meyer Burger Solardachziegel betreuen.Foto: Meyer Burger
Das Design des Meyer Burger Solardachziegels ermöglicht ein einheitliches und ästhetisches Erscheinungsbild über die gesamte Dachfläche.
Der Fachhändler Dachdecker-Einkauf Süd eG wird die ersten Pilotprojekte mit dem Meyer Burger Solardachziegel betreuen. Nach Abschluss der Pilotphase ist die Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit einer anfänglichen Produktionskapazität von einer Million Fliesen pro Jahr geplant.

Im Rahmen der Pilotphase ihres Solardachziegels hat die Meyer Burger Technology AG ihren ersten Vertriebspartner aus dem Dachdeckerhandwerk bekannt gegeben. Der Fachhändler Dachdecker-Einkauf Süd eG wird ab sofort die ersten Pilotprojekte betreuen und diese gemeinsam mit ihren Kunden aus der Dachbranche umsetzen. Die Solardachziegel stammen aus der Pilotproduktion von Meyer Burger und enthalten Hochleistungssolarzellen aus der Produktionsstätte in Thalheim.

„Wir freuen uns, dem Handel gemeinsam mit Meyer Burger ein solch innovatives Produkt zur Produkteinführung zur Verfügung stellen zu können“, sagt Björn Augustin, Mitglied der Geschäftsleitung der DE Süd. Die Solardachziegel hat der Hersteller in diesem Jahr bereits auf den Fachmessen Intersolar sowie Dach+Holz vorgestellt. Seinen Angaben zufolge stießen sie dort auf großes Interesse bei Installateuren, Dachdeckern und Endkunden.

Meyer Burger fertigt Solardachziegel bei spezialisiertem Auftragsfertiger

Nach Abschluss der aktuellen Pilotphase ist die Markteinführung des Meyer Burger Dachziegels für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Für die Massenproduktion des Solardachziegels plant Meyer Burger eine Zusammenarbeit mit einem spezialisierten europäischen Auftragsfertiger. Die Solarzellen und die Anschlusstechnik sollen aus der eigenen Produktion stammen. Zudem wird Meyer Burger alle Materialien und Komponenten auswählen und beschaffen. Damit stellt Meyer Burger nicht nur sicher, dass das Produkt den hohen Qualitätsstandards des Unternehmens entspricht, sondern kann auch ihre bestehenden Lieferketten nutzen und ihr geistiges Eigentum schützen.

Meyer Burger Tile ist eine Dachziegellösung, die sich laut Hersteller durch eine ansprechende Ästhetik und eine hohe Energieausbeute sowie eine einfache Verlegung und Wartung auszeichnet. Die variable Decklänge des Dachziegels gibt dem Dachdecker maximale Flexibilität, da er nicht mehr an feste Unterkonstruktionsmasse gebunden ist. „Das Design unseres Meyer Burger Ziegels ermöglicht ein einheitliches und ästhetisches Erscheinungsbild über die gesamte Dachfläche und ist damit ideal für anspruchsvolle architektonische Anwendungen“, sagt Moritz Borgmann, Chief Commercial Officer von Meyer Burger. Der Ziegel ist für den Einsatz auf privaten Dachanlagen im Neubau oder bei der Dacherneuerung, auf Immobilien in Sanierungsgebieten und denkmalgeschützten Gebäuden sowie auf Gebäuden mit begrenzter Dachlast vorgesehen.

Die Solardachziegel werden einen Wirkungsgrad von bis zu 17 Prozent bieten, wobei weitere Verbesserungen geplant sind. Die Solardachziegel sind bis zu einer Hagelkörnung von 55 Millimetern hagelfest und werden als starre Bedachung eingestuft, was eine Verlegung bis zum Dachrand ohne zusätzlichen Sicherheitsabstand ermöglicht. Meyer Burger bietet eine Produkt- und Leistungsgarantie von 30 Jahren.

2.12.2022 | Quelle: Meyer Burger | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen