Neu: Energiekommune 1/23 – mit spannenden Themen
Am 5. Januar ist die neue Ausgabe 1/23 der Zeitschrift Energiekommune erschienen. Energiekommune ist der Infodienst für den lokalen Klimaschutz.
Dies sind die Schwerpunktthemen der aktuellen Ausgabe:
Baugesetzbuch geändert: PV-Parks im Außenbereich jetzt teils ohne B-Plan
Bislang gibt es im Baugesetzbuch (BauGB) deutliche Einschränkungen für den Bau von Photovoltaikanlagen im Außenbereich. Das ändert sich nun nach einem Beschluss des Bundestages auf Flächen entlang von Autobahnen und Schienenstrecken.
Photovoltaik als Strompreisbremse
Hohe Strompreise treffen auch die Kommunen. So ist es naheliegend, diese Kosten durch eigenen oder fremden Solarstrom zu reduzieren. Und dies ist sogar gebäudeübergreifend möglich.
Wind im Wald – Kommunen reden mit
In vielen Regionen gehören Windräder im Wald zum Landschaftsbild, in manchen Bundesländern sind Forstflächen aber bislang für die Windenergie tabu. Das könnte sich nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ändern. Wind im Wald ist gerade für Kommunen ein Thema.
Interview mit Robert Brückmann (KKW): Die Wärmeplanung steht jetzt an
Der Leiter des Kompetenzzentrums Kommunale Wärmewende (KWW) spricht mit Energiekommune über das junge Instrument der kommunalen Wärmeplanung und die Arbeit, den Service, den das KWW in diesem Zusammenhang für Städte und Gemeinden übernimmt.
Gesetz und Förderprogramm zur kommunalen Wärmeplanung
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) konkretisiert seine Ideen zum Gesetz für kommunale Wärmeplanung. Außerdem ist das Förderprogramm für Vorreiterkommunen angelaufen. Energiekommune berichtet zum Stand der Dinge.
BEG-Förderung: Änderungen bei BAFA und KfW 2023
Die Bedingungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) haben sich am 1. Januar 2023 nochmals geändert. Änderungen gibt es vor allem für Biomassekessel und Wärmenetz-Anschlüsse.