Photovoltaik: Hanwha Solutions und Trina Solar einigen sich im Patentstreit

Im Bild ist das F&E-Zentrum der Hanwha Solutions Tochter Qcells in Thalheim in Deutschland als Symbol für die Einigung mit Trina Solar im Patentstreit.Foto: Qcells
Hanwha Qcells und Trina Solar haben eine Vereinbarung über die Lizenzierung und den Transfer von Photovoltaik-Patenten getroffen.
Die Photovoltaik-Hersteller Hanwha Solutions und Trina Solar haben sich im Patentstreit geeinigt. Die Vereinbarung erlaubt es beiden Unternehmen, die Solarpatente des jeweils anderen zu nutzen.

Hanwha Solutions, die Muttergesellschaft von Qcells, und Trina Solar haben laut einer Mitteilung von Hanwh eine Vereinbarung über die gegenseitige Lizenzierung und Übertragung von Patenten und geistigem Eigentum geschlossen haben.

Die Vereinbarung erlaubt es beiden Parteien, die Solarpatente des jeweils anderen zu nutzen und alle anhängigen Verfahren zwischen den beiden Unternehmen einzustellen. Um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, werden beide Unternehmen weiterhin ihre jeweiligen Produkte auf verschiedenen Märkten anbieten und unterstützen.

Diese Vereinbarung soll die technologische Entwicklung der PV-Industrie weiter vorantreiben und fortschrittliche und zuverlässige Photovoltaik-Produkte bereitstellen, um den Fortschritt in Richtung einer Netto-Null-Zukunft zu beschleunigen.

Der Einigung ging ein Rechtsstreit voraus. Im Dezember 2022 hatte das Landgericht Düsseldorf laut einer Pressemitteilung von Hanwha Solutions festgestellt, dass Trina Solar Germany den deutschen Teil des Qcells-Patents auf die Q.antum-Passivierungstechnologie für Solarzellen verletzt. Die Q.antum-Technologie nutzt Qcells, um bei Silizium-Solarzellen eine höhere Effizienz und Leistung zu erzielen.

Die Geschichte des Patentstreits um die Solarzellen-Technologie von Qcells reicht mehrere Jahre zurück und betrifft eine Reihe von Herstellern. Im März 2019 reichte Hanwha Qcells beim Landgericht Düsseldorf Klage wegen Patentverletzung gegen Jinko Solar und REC Group ein. Kurz darauf folgte eine ähnliche Klage gegen Longi Solar. Auch hier hatte das Landgericht Düsseldorf zugunsten von Hanwha entschieden.

17.2.2023 | Quelle: Qcells | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen