Tubesolar: PV-Module für Gründächer TÜV-zertifiziert

Die Photovoltaik-Röhrenmodule von Tubesolar über einem Tomatenfeld sind eine typische Agri-Photovoltaik-Anwendung.Foto: Tubesolar AG
Die Photovoltaik-Röhrenmodule von Tubesolar sind - wie hier über einem Tomatenfeld - auch eine typische Agri-Photovoltaik-Anwendung.
Die Tubesolar hat für ihre Röhrenmodule die Zertifizierung des TÜV Rheinland erhalten, um sie auf Gründächern installieren zu können. So sollen sie sich auch in der Baubranche etablieren können.

Der TÜV Rheinland erteilt dem Agri-PV-Hersteller Tubesolar AG die Zertifizierung für Gründächer, dem Bereich Green Building. Damit haben die PV-Module den Zertifizierungsprozess für dieses spezielle Anwendungsgebiet erfolgreich durchlaufen. Wie das Augsburger Unternehmen mitteilte, möchte es damit seine Photovoltaik-Röhrenmodule in der Immobilien- und Baubranche weiter etablieren. Zuvor war Tubesolar mit dem Gründach-Spezialisten ZinCo GmbH eine strategische Partnerschaft eingegangen. Bis dato sind die Module vor allem für Agri-PV-Anwendungen zum Einsatz gekommen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Module nun auch auf Gründächern einsetzen können. Durch unsere licht- und wasserdurchlässigen Röhrenmodule wird die Funktion einer Dachbegrünung nicht beeinträchtigt und Strom kann über der Grünfläche generiert werden“, erklärt Jürgen Gallina, CTO der tubesolar AG. „Mit unseren röhrenförmigen PV-Modulen lassen sich Projekte realisieren, bei denen man sich in puncto Flächennutzung nicht mehr zwischen einer Photovoltaik-Anlage und einer anderen Flächennutzung entscheiden muss. Vielmehr ist durch unser Produkt eine
duale Nutzung derselben Fläche möglich. Die TÜV-Zertifizierung für den Bereich Green Building trägt dazu bei, unser Produkt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und unser Engagement in der Bau- und Immobilienbranche weiter zu forcieren.“

Durch die runde Form der Röhrenmodule von tubesolar sei deren Ausrichtung weniger relevant als bei herkömmlichen Flachmodulen. Daraus resultierte auch ein gleichmäßiger Stromertrag über den Tag hinweg. Hinzu kämen weitere Aspekte wie die erleichterte Selbstreinigung, ein geringerer Windwiderstand und Vorteile bei der Statik. Die Photovoltaik-Röhren seien ferner licht- und wasserdurchlässig, sodass darunter weiterer Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen geschaffen werden kann. Damit bieten die Produkte von tubesolar die Voraussetzungen für eine Verwendung bei nachhaltigen Bauprojekten.

14.3.2023 | Quelle: Tubesolar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen