Photovoltaik: DZ4 wirbt neues Eigenkapital ein
Das auf die Vermietung von PV-Dachanlagen spezialisierte Unternehmen DZ4 hat sich mit neuem Eigenkapital gestärkt. Wie DZ4 mitteilte, hat die Gesellschaft eine Wachstumsfinanzierung erhalten. Diese bestehe aus 15 Millionen Euro Eigenkapital und einer zusätzlichen Working-Capital-Linie über 40 Millionen Euro. Damit sei das Hamburger Solarunternehmen „für die weitere Skalierung seines Geschäftsmodells gerüstet“.
„Die Erfüllung unseres Kundenversprechens einer schnellen Lieferung hochleistungsfähiger Solaranlagen samt Speicher setzt einen vorausschauenden Einkauf und die Unterstützung unserer Errichtungspartner aus dem Handwerk voraus. Mit der gestärkten Kapitalbasis und dem Abschluss zahlreicher Kapazitäts- und Einkaufsverträge sind wir für das ansteigende Kundenwachstum bestens vorbereitet.“ Das sagte der frühere Conergy-Chef und heutige DZ4 Geschäftsführer Hans-Martin Rüter.
Mit seinem Mietmodell für Solaranlagen und Speicher wachse das Unternehmen schneller als der Markt. Die frisch verbreiterte Kapitalbasis soll diese Entwicklung unterstützen. DZ4 will damit zu einem führenden, bundesweiten Anbieter von Solarstromanlagen werden. Das neue Kapital ermögliche weitere Entwicklungsschritte. Dazu zählen der Ausbau des Angebotsportfolios und des Einkaufs sowie der Einstieg in neue Wachstumsfelder und -regionen. Das Ziel sei, allen Dachbesitzer:innen einen einfachen Zugang zur eigenen Solaranlage zu bieten.
13.4.2023 | Quelle: DZ4 | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH