BAFA bringt Förderkompass 2023 heraus

Im Bild das Cover vom BAFA Förderkompass 2023Grafik: BAFA
Welche Förderprogramme gibt es und welche passen zu welchem Vorhaben? Der Förderkompass fasst die BAFA-Zuschussprogramme zusammen und bietet eine erste Orientierung. Nun ist der Förderkompass 2023 erschienen.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) setzt für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zahlreiche Förderprogramme um. Diese sollen einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mitterlen Unternehmen (KMU) leisten. Orientierung über die verschiedenen Programme in den Bereichen Energie und Wirtschaft soll der BAFA Förderkompass 2023 bieten. Dieser richtet sich an private Haushalte und KMU. Der Förderkompass listet die verschiedenen Programme auf und informiert zu Antragsberechtigung, Förderhöhe und Kontaktmöglichkeiten.

Energiewende vorantreiben: Die Programme in diesem Bereich sorgen für mehr Energieeffizienz, mehr Erneuerbare Energien und kommen damit dem Klimaschutz zu Gute. Hierzu zählen etwa die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), Energieberatung für Wohngebäude sowie Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme. Auch der Umweltbonus, mit dem der Bund die Elektromobilität fördert, ist Teil der BAFA-Förderung. Ebenso ist die Behörde für die Umsetzung der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) zuständig.

Wachstum für Deutschland: Mit der Wirtschaftsförderung stärkt das BAFA die Wettbewerbsfähigkeit kleinerer und mittlerer Unternehmen und unterstützt dabei Produkte erfolgreich auf wichtigen Auslandsmärkten zu präsentieren: angefangen bei der Handwerksförderung, über die Förderung von Unternehmensberatungen bis hin zur Unterstützung bei der Erschließung ausländischer Märkte, wie dem Auslandsmesseprogramm.

Eine digitale Version vom BAFA Förderkompass 2023 ist unter diesem Link zu finden.

19.4.2023 | Quelle: BAFA | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen