EES Europe: Ecoflow stellt neuen Photovoltaik-Speicher vor
Zu den Hauptkomponenten von Powerocean gehören ein dreiphasiger Ecoflow-Hybrid-Wechselrichter und Ecoflow-LFP-Batterien. Jedes Batteriepaket verfügt über einen eingebauten DC-DC-Wandler, der eine nahtlose Umwandlung von 48 V und 800 V ermöglicht, sodass man den Hybrid-Wechselrichter mit einem einzigen Batteriepaket betreiben kann. Im Vergleich zu in Reihe geschalteten Batteriesystemen, die zu Beginn zwei bis drei Batteriepacks benötigen, bietet Powerocean die Option einer geringeren Grundinvestition.
Mit einer Basisspeicherkapazität von 5 kWh ist Powerocean durch den Anschluss von bis zu neun Akkupacks auf 45 kWh erweiterbar. Damit können Nutzer ihre eigenen Lösungen je nach Leistungsbedarf und Erschwinglichkeit anpassen. Darüber hinaus unterstützen die Akkupacks eine Parallelschaltung und sollen so die gegenseitige Beeinflussung der Akkus vermeiden. Fällt einer der Akkus aus, muss man lediglich diesen austauschen – und nicht alle.
Powerocean von Ecoflow soll Zuverlässigkeit und Sicherheit bieten
Durch die Verwendung von CATL-Batteriezellen LFP-Batteriechemie soll der Powerocean eine Lebensdauer von 6.000 Ladezyklen erreichen. Damit können Bewohner laut Hersteller ihr Haus mehr als 15 Jahre lang täglich mit Strom versorgen. Zudem gibt das Unternehmen gibt eine 15-Jahre-Garantie auf das Produkt. Jeder Akkupack ist mit einem aktiven Brandschutzmodul ausgestattet, das bei einer Temperatur von über 170 °C aktiv wird. Daneben sollen automatische Heizmodule in jedem Akkupack die Funktionsfähigkeit der Akkus bei Temperaturen von bis zu -20°C gewährleisten. Das gesamte System entspricht der Schutzart IP65.
Der Ecoflow Hybrid-Wechselrichter ist mit einem Backup-Modul ausgestattet und liefert eine Leistung von bis zu 10 kW für den Betrieb fast aller Geräte, einschließlich Wasserpumpen, Waschmaschinen und Geschirrspülern. Fällt das Stromnetz aus, bietet das Heim-Solar-Batteriesystem eine schnelle automatische Umschaltung der Stromversorgung wichtiger Geräte – so wird der Stromausfall kaum bemerkt.
Powerocean unterstützt laut Hersteller eine schnelle kabellose Batterieinstallation und einen schnellen dreistufigen Inbetriebnahmeprozess. Darüber hinaus verfügt das Heimspeicher-Solarsystem über ein kompaktes Design: Während die 180 mm ultraflache Batterie in jeden Keller oder jede Garage passt und Platz für andere Geräte spart, vermeiden das Stapelbatterie-Design und die anklickbaren Batterieklemmen störenden Kabelsalat. Mit dem Energiemanagementsystem, das über die Ecoflow-App und das Webportal visualisiert wird, können Nutzer ihren Energieverbrauch in Echtzeit überwachen.
Batteriespeicherlösung für die Nachrüstung
Für Hausbesitzer:innen, die bereits eine Solaranlage installiert haben und nach einer Stromspeicherlösung suchen, bietet Ecoflow mit dem Powerocean DC Fit eine Batteriespeicherlösung zur Nachrüstung an. Ecoflow verwendet beim Powerocean DC Fit die gleichen Batteriepacks wie Powerocean. Die PV-Kopplungstechnologie von Ecoflow soll den direkten Anschluss der Batteriepacks an bestehenden Photovoltaik-Anlagen ermöglichen. Dabei ist laut Hersteller keine Netzanschlussgenehmigung erforderlich, deren Beantragung Wochen dauern kann. Ebenso bedürfe es keiner Änderung der AC-Leitungen oder eines Wechselrichters. Powerocean DC Fit ist mit den meisten auf dem Markt erhältlichen PV-Wechselrichtern kompatibel. Dafür soll ein selbstanpassender Regelalgorithmus sorgen.
Ecoflow Powerocean ist ab dem 14. Juni erhältlich. Interessenten können sich auf der Ecoflow Website mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren, um ein kostenloses Angebot zu erhalten. Powerocean DC Fit soll zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. Bereits am 31. März dieses Jahres kam das Powerstream Balkonkraftwerk auf den Markt.
Ecoflow ist auf der EES/Intersolar 2023 in Halle C2, Stand 210 zu finden.
15.6.2023 | Quelle: Ecoflow | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH