Klima-Bündnis geht Partnerschaft mit Google ein

Im Bild ein Verkehrsschild mit der Aufschrift kommunaler Klimaschutz als Symbol für die Partnerschaft zwischen Klima-Bündnis und Google.Montage + Foto: Guido Bröer
Das Netzwerk Klima-Bündnis kann nun Google-Daten zu Verkehr, dem Potenzial für Solardächer, den Emissionen von Gebäuden und dem Baumbestand von Kommunen liefern. Das soll bei der Erstellung und Präzisierung von kommunalen Klimaschutzplänen helfen.

Das Klima-Bündnis kooperiert jetzt mit Google, um seinen fast 2.000 Mitgliedsstädten und -Gemeinden kostenlosen Zugang zu klimarelevanten Google-Daten zu ermöglichen. Die Partnerschaft hat man im Rahmen des Google Climate Summit verkündet. „Städte und Gemeinden brauchen Daten, nicht nur um ihre Klimaschutzmaßnahmen zu planen und politisch zu beschließen, sondern auch, um den Erfolg messbar zu machen. Die Datenlage ist aber nicht überall gleich. Die Daten von Google sind somit eine echte Bereicherung für den kommunalen Klimaschutz. Wir freuen uns, dass wir unsere Mitgliedskommunen durch diese Partnerschaft noch stärker in ihren Bemühungen unterstützen können“, sagt Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis.

Das Netzwerk kann somit Google-Daten zu Verkehr, dem Potenzial für Solardächer, den Emissionen von Gebäuden und dem Baumbestand von Kommunen liefern und bietet damit eine weitere Datenquelle für die Erstellung und Präzisierung von kommunalen Klimaschutzplänen. Jährlich erstellt Google Daten durch seinen Environmental Insights Explorer für über 40.000 Städte und Gemeinden weltweit – alleine in Deutschland sind es 800. Diese bestehen unter anderem aus Satellitenaufnahmen, deren Inhalt man mittels künstlicher Intelligenz aufbereitet, sowie aus aggregierten und anonymisierten Nutzerdaten. Aktuell stehen die Daten für Städte mit einer Größe ab etwa 10.000 Einwohner:innen zur Verfügung sowie für einige Regionen, Landkreise und weitere Gruppierungen von Kommunen. Das Klima-Bündnis darf nun für Mitgliedsstädte und -gemeinden auf den Google Environmental Insights Explorer zugreifen.

17.6.2023 | Quelle: Klima-Bündnis | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen