Yingli Solar erhält SolarProsumerAward von EUPD

Im Bild trägt ein Mann ein Solarmodul für eine Installation einer Photovoltaik Anlage in Deutschland.Foto: Simon Kraus / stock.adobe.com
Das Marktforschungsunternehmen EUPD hat Yingli Solar mit dem SolarProsumerAward ausgezeichnet.

EUPD beruft sich bei der Verleihung des SolarProsumerAward auf „über 22.000 Produktempfehlungen von Prosumern“. Das Siegel soll einen „überdurchschnittlichen Erfolg“ bestätigen. Laut Yingli habe man sich aber in der Befragung 2022/23 von anderen PV-Unternehmen abgehoben und daher den SolarProsumerAward in der Kategorie Module erhalten.

Die genauen Kriterien gehen allerdings weder aus der Pressemitteilung von Yingli noch aus der Webseite von EUPD hervor. EUPD wirbt auf seiner Homepage vor allem für den Mehrwert des Awards aus Marketingsicht, zum Beispiel die Integration „in jede Marketingstrategie“ und die „begleitende Kommunikationsunterstützung“.

Für den SolarProsumerAward gibt es fünf Kategorien: Photovoltaik-Anlage (Module und Inverter), Stromspeicher, Energiemanagement (HEMS), Elektromobilität (Wallbox und Elektroauto) und Wärmepumpe. Die Kategorie Module ist dabei mit Abstand die beliebteste. Den Modul-Award haben neben Yingli auch Jolywood, Longi, Luxor Solar, Sharp, Solarfabrik und Winaico erhalten. Das erfährt man allerdings erst bei einem genaueren Blick auf die EUPD-Webseite. Ein Award für Wärmepumpen wurde hingegen noch gar nicht vergeben.

Das Marktforschungsunternehmen EUPD Research führt regelmäßig Umfragen in der Solarbranche durch, unter anderem zur Bekanntheit von Marken und zur Zufriedenheit der Kunden mit bestimmten Produkten. Dazu gehört auch eine Analyse zum Markt für Solar-Heimspeicher, die für das Jahr 2023 einen deutlichen Zuwachs prognostiziert.

19.6.2023 | Quelle: Yingli Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen