Sungrow führt neue Ladelösungen für Elektrofahrzeuge ein

Im Bild die neuen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge von Sungrow.Foto: Sungrow
Sungrow hat die den180-kW-DC-Schnelllader IDC180E und die 22-kW-AC-Wallbox AC22E für Eigenheime und Gewerbeeinheiten anlässlich der Intersolar 2023 in München vorgestellt.
Der chinesische Abieter von PV-Wechselrichtern und Energiespeichersystemen Sungrow hat neue Ladelösungen für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Es handelt sich den180-kW-DC-Schnelllader IDC180E und eine 22-kW-AC-Wallbox AC22E für Eigenheime und Gewerbeeinheiten.

Die neuen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge von Sungrow verfügen über den hohen Schutzgrad IP65. Sie sollen eine langjährige Betriebsdauer gewährleisten und unempfindlich gegenüber Sand, Staub, hoher Luftfeuchtigkeit, Salz, Nebel und jeglichen Wetterbedingungen sein. Somit sollen sie den Anforderungen etwa von Bürobereichen, Industriegebieten, Tankstellen, Bahnhöfen oder Flughäfen gerecht werden.

Der Schnelllader IDC180E ist eine integrierte Lösung, die man mit einem Photovoltaik-Wechselrichter und Energiespeichersystemen kombinieren kann. Durch die Verwendung von modernen Halbleitern wie Siliziumkarbid erreicht der Hersteller Systemeffizienz von bis zu 96 %. Dadurch will man die Energieeffizienz maximieren und der Eigenenergieverbrauch der Ladestation während der gesamten Lebensdauer reduzieren.

Die Leistungseinheiten des IDC180E sind vollständig versiegelt und dadurch vor Verschmutzung geschützt. Der Luftkanal der Leistungskammer ist unabhängig konstruiert und mit IP68-Kühlventilatoren ausgestattet, um Wasser abzuschirmen und die Wartung zu erleichtern. Im Vergleich zu herkömmlichen staubdichten Designs ist laut Hersteller keine regelmäßige Staubentfernung erforderlich. Zudem muss man keine Luftfilter tauschen, was den Wartungsaufwand minimieren soll

Der Wallbox AC22E ist mit einer automatischen Phasenumstellungsfunktion ausgestattet. Wenn die PV-Ausgangsleistung mehr als 4,3 kW beträgt, ermöglicht das System den dreiphasigen Lademodus. Bei niedriger PV-Ausgangsleistung schaltet das System automatisch auf einphasiges Laden um, um die Nutzung von Solarstrom zu maximieren und Stromkosten zu sparen. Wenn man mehrere Fahrzeuge gleichzeitig lädt, verwendet man die Technologie des dynamischen Lastmanagements (DLM), um die Ladeleistung zuzuweisen. Dabei will man die Leistungsgrenze beim gleichzeitigen Laden mehrerer Elektrofahrzeuge einhalten und die Nutzung der Leistungskapazität maximieren. Zudem soll das innovative Design des AC22E eine einfache Installation in nur 3 Schritten innerhalb von 5 Minuten ermöglichen.

Die neuen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge von Sungrow kann man mit Photovoltaik und Batteriesystemen kombinieren, um die Nutzung von grünem Strom durch Batterien zu Spitzenpreisen zu optimieren und den Ladevorgang wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten.

27.6.2023 | Quelle: Sungrow | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen