Octopus Energy vermarktet PV-Strom kleiner Anlagen
Der Ökostrom-Anbieter Octopus Energy bietet seinen Kund:innen künftig die Direktvermarktung von Strom aus der Photovoltaikanlage vom Dach ihres Hauses an. Dieses Angebot beruht auf der Software-Plattform der Lumenaza GmbH, die über die Neuerung informierte.
Octopus sei damit der erste Stromversorger, der in Deutschland die kleine Direktvermarktung herstellerunabhängig ermögliche. Kund:innen können dabei sowohl die Vermarktung über Marktprämien als auch die sonstige Direktvermarktung nutzen. Besonders Haushalte mit Batteriesystemen können damit das Potenzial ihrer PV-Anlage und ihres Heimspeichers voll ausschöpfen. Diese Kund:innen senken nicht nur ihre Stromkosten, sondern können mit Direktvermarktung zusätzlich Geld verdienen.
Die Lumenaza GmbH stellt die Plattform und kümmert sich um das virtuelle Kraftwerk, Marktkommunikation, Vertragsmanagement und Abrechnungen. Alle Prozesse und Kundenkommunikation werden im Namen der Octopus Energy durchgeführt.
Andrew Mack, CEO von Octopus Energy Germany, kommentiert: “Mit dynamischen Einspeisetarifen gehen wir den nächsten Schritt hin zum One-Stop-Shop für klimafreundliche Energie. Wir wollen es unseren Kund*innen so einfach wie möglich machen, das volle Potenzial ihrer grünen Technologien zu nutzen. Deshalb findet man bei uns Angebote von dynamischen Bezugs- und Einspeisetarifen, über Smart-Meter-Installationen bis hin zu intelligenter Vernetzung.”
Christian Chudoba, Gründer und CEO von Lumenaza, ergänzt: „Wir freuen uns besonders, Octopus Energy mit unserer SaaS-Plattform auf ihrem ambitionierten Weg für die Direktvermarktung zu unterstützen und somit zum weiteren Wachstum beizutragen.“
3.7.2023 | Quelle: Lumenaza | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH