Photovoltaik: Familien realisieren Dachanlagen häufiger

Frau mit Kind auf dem Arm und Mann vor Neubau mit PV auf dem Dach.Foto: Udo Kroener / stock.adobe.com
Realisieren häufiger PV-Anlagen als Kinderlose: Familien mit Kindern.
Familien mit Kindern setzen unter Hauseigentümern doppelt so häufig auf PV-Anlagen auf dem eigenen Dach als Kinderlose. Das geht aus einer Befragung von Eon hervor.

Bei Photovoltaik-Dachanlagen zeigen sich Familien mit Kindern im Haushalt investitionsfreudiger als Haushalte ohne Kinder. Das geht aus einer Umfrage des Düsseldorfer Energiekonzerns Eon unter Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern hervor. Dort zeigt sich, dass jede dritte Familie mit Eigenheim eine Solaranlage auf dem Dach habe. „Damit liegen Väter und Mütter elf Prozentpunkte vor den Eigenheimbesitzerinnen und Eigenheimbesitzern ohne Kinder im Haushalt. Weitere 29 Prozent der befragten Eltern planen, eine Photovoltaikanlage anzuschaffen. Das sind sechs Prozentpunkte mehr als bei den Teilnehmenden ohne Nachwuchs im Haus“, sagt Benjamin Jambor aus der Geschäftsführung von Eon Energie Deutschland. Durchgeführt hat die Eon Studie das Meinungsforschungsinstitut Civey unter 10.000 Eigenheimbesitzerinnen und Eigenheimbesitzern in Deutschland.

Familien haben doppelt so häufig E-Auto und Wärmepumpe 

Familien haben nicht nur besonders oft die Photovoltaik auf dem Dach arbeiten. Sie nutzen auch fast doppelt so häufig wie Hausbesitzer ohne Kinder im Haushalt eine Wärmepumpe (17 Prozent versus 7 Prozent) und ein E-Auto (11 Prozent versus 6 Prozent). Das spiegelt sich auch in den Beweggründen für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage wider. Der Betrieb von Wärmepumpe (30 Prozent) und E-Auto (28 Prozent) ist Eltern, die eine Solaranlage besitzen oder planen, wichtiger als den Befragten ohne Nachwuchs (Wärmepumpe: 26 Prozent, E-Auto: 23 Prozent). Väter und Mütter möchten mit der selbst produzierten Sonnenenergie zudem Stromkosten sparen (82 Prozent). Weitere Beweggründe sind, das Klima zu schützen (43 Prozent) und den Wert der eigenen Immobilie zu steigern (30 Prozent). 28 Prozent sehen die Solaranlage schlicht als lohnenswerte Investition.

Die gesamte Gruppe der Photovoltaikanlagenbesitzer und PV-Interessenten schätzt moderne und klimafreundliche Energielösungen besonders. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Hausbesitzer (Wärmepumpe: 9 Prozent, E-Auto: 7 Prozent) haben diejenigen, die Solarstrom produzieren oder dies planen, fast doppelt so oft eine Wärmepumpe (15 Prozent) und ein Elektroauto (11 Prozent) zuhause.

3.7.2023 | Quelle: Eon | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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