Vanadium-Redox-Flow-Batterie für Gewerbe und Landwirtschaft von VoltStorage

Eine graue Box - die Redox-Flow-Batterie im KomplettsystemGrafik: VoltStorage
Der Batteriehersteller VoltStorage stellt mit dem VoltStorage VDIUM C50 ein Batterie-Komplettsystem für den Einsatz in Gewerbebetrieben und Landwirtschaft vor.

Die Redox-Flow-Batterie soll gemäß ihres Einsatzbereiches in Landwirtschaft und Gewerbe Strom aus Photovoltaik-, Windenergie- und Biogas-Anlagen speichern. Die Batterie ist vor allem für die Optimierung des Eigenverbrauchs gedacht.

Sie lasse sich nach Bedarf erweitern und individuell an die jeweiligen Erfordernisse für Erzeugung und Verbrauch anpassen. Die Speicherkapazität beziffert der Hersteller mit 50 kWh, die maximale Ladeleistung mit 10 kW.

VoltStorage liefert die Redox-Flow-Batterie als AC-Komplettsystem mit integrierten Batteriewechselrichter und einem Energy Management System (EMS). Für das EMS hat der Hersteller seine VoltStorage Contral Unit weiterentwickelt und mit einer patentierten Sensorik kombiniert, um den Ladezustand des Redox-Flow-Speichers besser bestimmen zu können. „Es ist uns gelungen, unsere Operating Strategy mit den neuen Komponenten nochmals zu verbessern. Damit konnten wir die Grundlage für eine noch höhere Zuverlässigkeit und längere Lebenszeit der Batterie legen“, sagt VoltStorage-CTO Michael Peither.

Der Speicher sei in München entwickelt worden und werde auch dort produziert. VoltStorage beschäftigt dafür rund 70 Mitarbeitende. Der Vertrieb soll über zertifizierte Fachpartner von VoltStorage erfolgen. Vorbestellungen über die Fachpartner seien ab sofort möglich.

Redox-Flow im Vergleich mit Lithium-Ionen-Batterien

Anbieter von Redox-Flow-Systemen werben damit, dass diese besonders umweltfreundlich seien. Lithium-Batterien sind, wie der Name verrät, auf den Rohstoff Lithium angewiesen. Die steigende Nachfrage nach dem Metall führt zu Umweltschäden. Voltstorage betont, für die Herstellung seiner Batterie würden keine seltenen Rohstoffe oder gar Konflikt-Rohstoffe aus Krisen- oder Kriegsgebieten verwendet. Neben der Vanadium-Batterie arbeitet VoltStorage an einer Redox-Flow-Batterie auf Basis von Eisen.

Im Gegensatz zu Lithium-Batterien seien die Redox-Flow-Batterien zudem weder entflammbar noch brennbar. Zudem könnten sie beliebig oft be- und entladen werden, ohne an Speicherkapazität zu verlieren.

Die Nachteile der Redox-Flow-Batterie im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien sind ein geringerer Wirkungsgrad und eine geringere Speicherdichte.

VoltStorage ist nicht das einzige Unternehmen, das gerade mit einer Redox-Flow-Batterie auf den Markt kommt. Prolux Solutions bietet eine ähnliche Technologie als Heimspeicher an, EES und LEAG wollen gemeinsam einen Megawatt-Speicher auf Basis von Eisenchlorid umsetzen.

11.7.2023 | Quelle: VoltStorage | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen