Solovoltaik tauscht Wechselrichter von Aldi-Balkonkraftwerk

Steckersolaranlage als Balkonsolaranlage am Balkongeländer installiert.Foto: vlamus / stock.adobe.com
Wegen eines möglicherweise fehlerhaften Relais', bietet Mini-PV-Anbieter Solovoltaik eine Umtauschaktion für seine Balkon-Kraftwerke an, die Aldi zum Verkauf angeboten hatte.

Der Anbieter Solovoltaik hat eine Produktwarnung für die Wechselrichter seines Balkonkraftwerks ausgesprochen, das beim Discounter Aldi zu kaufen war. Wie das Unternehmen erklärte, geht es um das am 01.06.23 und 03.07.2023 bei Aldi Nord und im Aldi Onlineshop beworbenen 600 W „Plug & Play“ Balkon-Kraftwerk SP 175/350Wp. Konkret betrifft die Produktwarnung die enthaltenen Wechselrichter MMI600.

„Wie der Hersteller des Wechselrichters mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige Wechselrichter ohne mechanisches Relais (Kupplungsschalter) gemäß Zertifizierung laut VDE-AR-N4105 produziert wurden“, so das Unternehmen. „Sollte das Relais fehlen, entsprechen die betroffenen Wechselrichter möglicherweise nicht den Anforderungen nach VDE-AR-N4105 und sollten außer Betrieb genommen werden.“

Solovoltaik bietet den Kunden nun einen kostenlosen Austausch des Wechselrichters des Aldi-Balkonkraftwerks an. Diese können sich beim Anbieter über ein Kontaktformular melden und den Kassenbeleg beifügen. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das, dass sie selbst Hand anlegen müssen. Das Unternehmen informiert in acht Schritten, wie sie den Austausch bewerkstelligen können.

Es sind nicht die ersten Probleme, die in jüngerer Zeit bei Balkon-Solar aufgetreten sind. Die Solarthemen berichteten kürzlich über den Brand eines Balkonkraftwerkes in Stralsund. Auch die Bundesnetzagentur hatte Mängel bei Wechselrichtern von Balkon-Solaranlagen festgestellt.

1.8.2023 | Quelle: Solovoltaik | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen