Megasol: Solardächer können höchsten Hagelschutz bieten

Luftbild eines Bauernhauses mit integriertem Solar-Schrägdach.Foto: Megasol
Das Solardach Level von Megasol auf einem Haus in der Schweiz.
Mit einem Solardach können Hauseigentümer nicht nur Vorsorge vor Hagelschutz leisten, sondern langfrsitig auch wirtschaftlicher fahren. Das Schweizer Unternehmen Megasol hat dazu seine Dächer künstlichem Hagel ausgesetzt.

Der Schweizer Solaranbieter Megasol weist darauf hin, dass integrierte Solardächer einen hohen Hagelschutz bieten können. Wie das Unternehmen schreibt, hat das Prüflabor der P+F Expert AG einen entsprechenden Test durchgeführt. “Die Energien, die bei einem Einschlag eine Hagelkorns wirken, sind enorm”, zitiert Megasol den Leiter des Prüflabors Kay Blechschmidt. Die Tester simulierten diese Energien im Labor 1:1 mit künstlich erzeugten Eiskugeln. Dabei haben sie auch das Photovoltaikdach ‘Level’ von Megasol beschossen.

„Dabei wurden Hagelkörner mit 5 cm Durchmesser und einer Geschwindigkeit von 110 km/h Geschwindigkeit verschossen”, sagt Megasol-Sprecher Michael Reist. “Wir haben das Solardach ‘Level’ speziell dafür entwickelt, heftigen Umwelteinflüssen wie Starkhagel, hohe Schneelasten und Windsogkräften zu widerstehen.” Das System basiere auf Glas-Glas-Solarmodulen, die eine besonders hohe Widerstandskraft aufweisen. Damit erreicht das Solardach ‘Level’ nach Herstellerangaben die höchste Hagelschutzklasse 5.

“Der ‘Solar-Aufpreis’ macht bei einem Dach nur gut ein Viertel der Kosten aus. Das heisst, nach wenigen Jahren ist dieser ‘Solar-Aufpreis’ bereits amortisiert. Danach bezahlt die Solaranlage das Dach”, fügt Reist an. Das Solardach des Unternehmens aus Deitigen sei deshalb günstiger als ein konventionelles Dach.

Ein grosser Anteil an den tiefen Kosten habe auch die kurze Installationsdauer und die Einfachheit des Systems. Nur gerade drei Komponenten weise das System auf: Solarmodule, Haltehaken und kurze Dichtungsschienen. Deshalb sei das System auch einfach zu transportieren. Zum Thema komplizierte Dachflächen sagt Reist: “Auch diese sind dank Passstücken aus Aluverbundplatten sehr kosteneffizient machbar.”

15.9.2023 | Quelle: Megasol | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen