Series-B-Finanzierungsrunde bringt Powerus 24 Millionen Euro ein

Im Bild zwei Monteure, die auf der Karriereplattform von Power Us Stellen suchen könnten, das Unternehmen hat eine Series-B-Finanzierungsrunde durchgeführt.Foto: Andrey Popov / stock.adobe.com
Handwerker:innen können auf der Plattform neue Karrieremöglichkeiten entdecken und Betriebe qualifizierte Fachkräfte finden.
Powerus, Anbieter einer Internet-Karriereplattform für Elektroniker:innen und Anlagenmechaniker:innen, hat in einer Finanzierungsrunde frisches Kapital eingesammelt, um die Plattform weiterzuentwickeln und das Team zu vergrößern.

Das Berliner Start-up Powerus hat in der Series-B-Finanzierungsrunde 24 Millionen Euro eingesammelt. Namhafte Investoren wie Eurazeo, General Catalyst, Headline und HV Capital haben sich laut Powerus an der Finanzierungsrunde beteiligt. Das Unternehmen erreicht eigenen Angaben zufolge bereits über 850 Handwerksbetriebe und über 80.000 Elektroniker:innen und Anlagenmechaniker:innen auf seiner Karriereplattform. Handwerker:innen können auf der Plattform neue Karrieremöglichkeiten entdecken und Betriebe qualifizierte Fachkräfte finden. Mit den auf der Plattform verfügbaren Angeboten und Dienstleistungen will Powerus einen Beitrag zu einer transparenten Kommunikation, einem fairen “Miteinander” und einem attraktiven Handwerk leisten.

„Gerade jetzt, wo die Umsetzung der Energiewende auf Hochtouren läuft, müssen wir Handwerksbetriebe und Fachkräfte unterstützen“, sagt Co-Gründer Konrad Geiger. „Powerus möchte Handwerkern ein digitales Zuhause schaffen. Einen Ort, wo Fachleute unter sich sind und Transparenz an oberster Stelle steht. Denn ein offener Austausch schafft ganz neue Möglichkeiten im Handwerk.”

Series-B-Finanzierungsrunde bringt Kapital für Wachstum von Powerus

Konrad Geiger und Julian Lindinger haben Powerus im Jahr 2019 gegründet. Die Karriereplattform zählt Unternehmen wie Enpal, Service4Charger oder DPS zu ihren Partnern. Betriebe können sich auf Powerus mit Fachkräften vernetzen und personalisierte Stellenausschreibungen schalten. Handwerker:innen mit abgeschlossener Ausbildung können sich kostenlos auf der Plattform registrieren und erhalten neben Stellenanzeigen für attraktive Jobs auch alle relevanten Informationen zu Gehältern, Weiterbildungen oder Karrierechancen. Selbst eine aktive Vermittlung in attraktive Karriereoptionen ist Teil des Angebots. In Kooperation mit Partnerbetrieben wie Viessmann oder Hager bietet die Plattform sogar auch eigene Online-Kurse an. Mit dem frischen Kapital aus der Series-B-Finanzierungsrunde will Powerus die Plattform verbessern und neue Features entwickeln. Zudem will das Unternehmen weiter wachsen und in Zukunft auch expandieren.

Dem Ausbau von Solar- und Windenergie stehen laut Powerus aber mehrere Herausforderungen im Weg. Die wohl größte ist der branchenübergreifende Fachkräftemangel. Um die Energiewende umzusetzen, fehlt es derzeit an Tausenden von Handwerkern. Viele erfahrene Fachkräfte gehen allmählich in den wohlverdienten Ruhestand. Gleichzeitig kämpft das Handwerk schon seit Jahren um mehr Auszubildende. Gerade für jüngere Generationen war das traditionelle Handwerk lange nicht attraktiv genug. Die Energiewende hat das gesellschaftliche Ansehen handwerklicher Berufe nun maßgeblich verändert und die gesamte Branche zum Umdenken veranlasst. Genau da will die Karriereplattform ansetzen und hilft Betrieben, diese Entwicklungen zu verstehen und sich ihnen anzupassen.

Stellenangebote aus dem bereich der erneuerbaren Energien bietet auch der Solarserver in Kooperation mit ee.jobs.

21.9.2023 | Quelle: Powerus | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen