Hopewind bringt Photovoltaik-Wechselrichter für private Haushalte auf den Markt

Im Bild ein Photovoltaik-Wechselrichter von Hopewind.Grafik: Hopewind
Der der chinesische Wechselrichter-Hersteller Hopewind erweitert sein Portfolio in Deutschland und bietet jetzt auch Photovoltaik-Wechselrichter für private Haushalte an.

Nach dem Markteintritt im Mai dieses Jahres will Hopewind sein Angebot in Deutschland um Photovoltaik-Wechselrichter für den privaten Gebrauch und dazugehörige Serviceleistungen erweitern. Das Unternehmen will diese ab 2024 vertreiben. Bisher konzentrierte sich der Greentech-Pionier im Wind- und Solarenergiesektor auf den Verkauf von Wechselrichtern für gewerbliche und industrielle Anwendungen (C&I) sowie Energielösungen für Gewerbetreibende. Das börsennotierte Unternehmen fokussiert sich nun auf den Photovoltaik-Sektor in Deutschland.

Die Photovoltaik-Wechselrichter von Hopewind für private Haushalte sollen sich durch ihr Design auszeichnen. Dank ihres geringen Gewichts von maximal 16 Kilogramm und ihrer kompakten Bauweise sei sogar die Installation durch Privatpersonen möglich. Ein weiteres Merkmal ist das lüfterlose Design des Wechselrichters. Dieses sorgt für einen geräuscharmen Betrieb und soll die Wartungsanforderungen minimieren.

Die Wechselrichter sind laut Hersteller für die neuesten 210-Millimeter-Solarmodule optimiert. Zudem sollen sie Flexibilität in Bezug auf die Größe und Anordnung der Photovoltaik-Module bieten. Die Geräte verfügen über Sicherheitsfunktionen wie einen eingebauten Überspannungsableiter und einen RCD, die vor plötzlichen Spannungsspitzen und potenziellen elektrischen Schlägen schützen sollen. Über die Hopecloud-App können die Nutzer:innen umfassende Überwachungsfunktionen steuern. Dadurch sollen sich sowohl die Wartungs- als auch die Instandhaltungskosten reduzieren. Die Inbetriebnahme der Hopewind-Anlage soll dank des Plug-and-Play-Designs unkompliziert und zeitsparend sein.

„Mit der Portfolio-Erweiterung um private Lösungen möchte Hopewind seine Präsenz auf dem deutschen Markt verstärken und den PV-Boom in Deutschland vorantreiben”, sagt Jeremy Powell, Head of Europe & Turkey von Hopewind. „Die intuitive Nutzung der Hopewind-Wechselrichter über die Cloud-App wird die Integration erleichtern.”

Im November stellt Hopewind seine Lösungen für private Haushalte auf der Messe Solarsolutions in Düsseldorf aus.

2.10.2023 | Quelle: Hopewind | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen