Mit dem Solar-Lkw auf den höchsten Vulkan der Erde

Im Bild der Solar-Lkw, im Vordergrund zwei der Entwickler und Firmenvertreter von Gebrüder Weiss.Foto: Gebrüder Weiss / Anna Pocinska
Neben den Photovoltaik-Modulen auf dem Dach ist das Fahrzeug mit mobilen, auslegbaren PV-Module für eine zusätzliche Stromzufuhr während sonnenreicher Stunden ausgestattet.
Das Logistikunternehmen Gebrüder Weiss will gemeinsam mit dem Team Peak Evolution einen solarbetriebenen E-Lkw auf 6.893 Meter Höhe bringen. Das wäre ein neuer Höhenweltrekord für ein Fahrzeug.

Der höchste Vulkan der Welt, ein Team, das den Gipfel mit einem solarbetriebenen E-Lkw erreichen will, der Versuch eines Weltrekords: Das sind die wesentlichen Bestandteile einer aufsehenerregenden Aktion, die demnächst in den chilenischen Anden über die Bühne gehen soll. Denn die drei Schweizer hinter dem Team Peak Evolution möchten mit ihrem eigens entwickelten Solar-Lkw den Gipfel des Ojos del Salado bezwingen. Mit einer Höhe von 6.893 m ist er der höchste aktive Vulkan der Erde. Gebrüder Weiss ist Hauptsponsor und Logistikpartner des Teams und maßgeblich an dem Gelingen der Aktion beteiligt. Das Logistikunternehmen brachte das sensible Fahrzeug sowie das gesamte Expeditionsequipment soeben per Seefracht auf den Weg nach Chile. Nach der Ankunft ist das nächste Ziel der Ojos del Salado. Erreicht das Team den Gipfel, dann wäre das ein neuer Weltrekord. Noch nie ist überhaupt ein Fahrzeug so hoch hinausgekommen. 

„Dieses Solar-Mobil kann aufgrund seiner eingeschränkten Zuladekapazität noch keinen herkömmlichen Lkw ersetzen, aber es zeigt einen völlig neuen Weg auf, in welche Richtung wir mit alternativen Antrieben in Zukunft kommen können“, sagt Frank Haas, Head of Corporate Brand Strategy & Communications bei Gebrüder Weiss. Das solarbetriebene Mehrzweckfahrzeug hat eine höhere Zugkraft als ein durchschnittlicher 40-Tonnen-Sattelschlepper und könnte vornehmlich in unwegsamem Gelände eingesetzt werden. Gebrüder Weiss hat bereits einige Projekte dieser Art gefördert. „Als ältestes Logistikunternehmen der Welt fühlen wir uns verpflichtet, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten“, so Frank Haas zu den Beweggründen der Kooperation.

Solar-Lkw soll Leistungsfähigkeit alternativer Antriebstechnologie beweisen

Seit knapp vier Jahren arbeiten die drei Schweizer Entwickler David Pröschel, Patrik und David Koller an der Umsetzung des Mehrzwecktransporters. Mit ihrer Expedition an einen Ort, den noch kein Fahrzeug erreicht hat, wollen sie die Leistungsfähigkeit alternativer Antriebstechnologie beweisen. „Unser Fahrzeug ermöglicht es, selbst die anspruchsvollsten Transportaufgaben, sei es im Bergbau oder bei der Errichtung von hochalpinen Solaranlagen, umweltfreundlich und wirtschaftlich durchzuführen. Die Expedition wird die Marktfähigkeit unserer Entwicklung zeigen“, sagt Patrik Koller, Vorstand und Entwickler des Peak Evolution Teams.

Für den Transport sind umfassendes Know-how und Flexibilität gefragt: Da Fahrzeuge mit Elektroantrieb als Gefahrgut gelten, entwickelten die Spezialisten von Gebrüder Weiss Air & Sea in Zürich einen doppelten Containerboden, der den Expeditionsaufbau sichert und das Abstecken der Batterie ermöglicht. Zudem müssen umfassende Dokumentationen die strengen Sicherheits- und Zollvorkehrungen auf hoher See und im Ankunftsland erfüllen.

Die abenteuerliche Mission begleitet ein Dokumentarfilmteam unter der Leitung des preisgekrönten Schweizer Filmemachers Claudio von Planta.

Fakten zum solarbetriebenen E-Lkw

  • Mehrzwecktransporter von Aebi Schmidt
  • zwei E-Motoren, 240 kW Leistung, 200 km Reichweite
  • 42 m2 Solarmodule auf dem Dach und als mobile Ausleger, 7,4 kW Gesamtleistung

5.10.2023 | Quelle: Gebrüder Weiss | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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