G&G: Solarpreis für österreichisches Next2Sun-Projekt
Die G&G Sonnenstrom GmbH hat für die erste vertikale Agri-PV-Großanlage in Österreich den Solarpreis von Eurosolar Austria erhalten. Wie Anlagenausrüster Next2Sun mitteilte, verfügt die Photovoltaik-Anlage über eine Nennleistung von knapp 2 Megawatt. Außerdem kam das vertikale bifaciale Anlagensystem der Next2Sun Gruppe zum Einsatz. Das Projekt habe Vorzeige-Charakter, zuvorderst durch die Doppelnutzung mit Landwirtschaft und Photovoltaik. Die Anlage überbaue nur ca. ein Prozent der Fläche, so dass gute 90 % für die Bewirtschaftung mit konventionellen landwirtschaftlichen Maschinen zur Verfügung stünden.
Außerdem ließen sich ca. 10% rund um die Modulreihen für ökologische Aufwertungsmaßnahmen verwenden. So wachsen in diesem Jahr zwischen den Modulreihen Kürbisse. Für die nächsten Jahre sei der Anbau von Soja und Getreide geplant.
Eine Förderung aus dem Ökofonds des Landes Steiermark sorge dafür, das Projekt drei Jahre lang wissenschaftlich zu begleiten. Es gehe dabei darum, die Synergien von vertikaler Photovoltaik und landwirtschaftlicher Urproduktion umfassender zu erforschen und zu dokumentieren. Besonders bemerkenswert sei die lokale Verankerung des Projektes. Projektentwickler, Erbauer und Betreiber seien keine überregionale Großunternehmen, sondern mit dem Gabersdorfer Landwirt Josef Gründl und dem Elektromeister Peter Gsell zwei lokale Akteure. Die beiden seien 2019 bei Internetrecherchen auf das vertikale Photovoltaiksystem der Next2Sun gestoßen. Projektstart war im Mai 2020 mit der Gründung der G & G Sonnenstrom GmbH, die die gesamte Planung und Umsetzung der Agri-PV Anlage übernahm. Die Next2Sun Gruppe stand während des gesamten Projektes beratend zur Seite. Im Dezember 2022 wurden 80 % der Anlage in Betrieb genommen, im Jahr 2023 wurde sie komplett fertiggestellt.
10.10.2023 | Quelle: Next2Sun | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH