Clever-PV: App um Tesla mit PV-Strom zu laden
Das Startup Clever-PV hat eine App entwickelt, die es ermöglichen soll, Tesla-Fahrzeuge mit Strom von der eigenen PV-Anlage zu laden. Eine solche Option hatte Tesla bisher nur in Nordamerika angeboten. Nach Auskunft von Clever-PV sei dies mit einer Smartphone-App nun auch in Deutschland möglich. Damit ließen sich Tesla-Fahrzeuge und PV-Anlagen von vielen namhaften Herstellern miteinander verknüpfen. Auch eine Integration der Tesla Powerwall Batterie sei möglich.
Die App ermögliche das Laden der Elektroautos abhängig von der PV-Erzeugung. Sie erkenne dabei den Standort des Fahrzeugs. Sei dieses zuhause angeschlossen und produziere die PV-Anlage gerade mehr Strom als der Haushalt verbraucht, starte der Ladevorgang automatisch. Dies passiere auch bei sehr geringen Überschüssen von nur wenigen Ampere. Auch ein Boost- sowie Ziellademodus stünden zur Verfügung.
Die Nutzung der App und des Energiemanagements seien damit auch ohne eine kompatible Wallbox möglich. Danny Klose, Geschäftsführung und Co-Founder von clever-PV, sieht die Integration von Tesla nur als einen ersten Schritt: “Mittelfristig planen wir die Integration auch von anderen Automobil-Herstellern. Dabei sind wir jedoch auch auf deren Mitwirkung angewiesen, eine offene Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.” Auch plant das Unternehmen derzeit die Einbindung von Preis-optimiertem Laden. Kunden von dynamischen und variablen Stromtarifen können ihren Stromverbrauch mit der App dann auch auf die Preise optimieren.
13.10.2023 | Quelle: Clever-PV | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH