VDI legt Richtlinie für die Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpen für hohe Vorlauftemperaturen vor

Im Bild ein Installateur, der eine Luft-Wärmepumpe installiert. Für die Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpen-Anlagen gibt es die VDI-EE 4650 Blatt 1.1.Foto: Tomasz Zajda / stock.adobe.com
Zahlreiche heute auf dem Markt verfügbare Wärmepumpen können Vorlauftemperaturen von mindestens 60°C für den Heizbetrieb bereitstellen.
Die Richtlinie VDI-EE 4650 Blatt 1.1 führt Korrekturfaktoren für die Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpen für eine maximale Vorlauftemperatur von 60 °C ein. Sie gilt zusammen mit VDI 4650 Blatt 1.

Wärmepumpen sind ein wichtiger Baustein der Energiewende. Nicht nur im Neubau, sondern auch in Altbauten kommen sie in Betracht, denn zahlreiche heute auf dem Markt verfügbare Wärmepumpen können Vorlauftemperaturen von mindestens 60°C für den Heizbetrieb bereitstellen. Dies macht sie für den Gebäudebestand Interessant. Denn die dort häufig vorhandene Wärmeverteilung und -übergabe bei 60 °C kann man nicht immer mit vertretbarem Aufwand auf niedrige Vorlauftemperaturen umbauen, ohne auf ausreichende Wärmeversorgung und damit Behaglichkeit zu verzichten. Für die Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpen bei einer Vorlauftemperatur von 60 °C hat der VDI nun eine Richtlinie veröffentlicht.

Da die primärenergetische Effizienz von Wärmepumpen durch den Zubau der regenerativen Stromerzeugung stetig ansteigt, ist eine geringere Jahresarbeitszahl in Folge höherer Systemtemperaturen nach Ansicht des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zu vertreten. Das Betriebsfeld der Standard-Wärmepumpe in DIN V 18599 für das Gebäudeenergiegesetz endet mit der aktuellen Überarbeitung bei 60 °C. Die Richtlinie führt die Korrekturfaktoren für eine maximale Vorlauftemperatur von 60 °C ein. Dabei gilt sie zusammen mit VDI 4650 Blatt 1.

Die VDI-EE 4650 Blatt 1.1 berücksichtigt elektrisch angetriebene Wärmepumpenanlagen für Raumheizungen und Trinkwassererwärmung in Wohngebäuden. Als Wärmequellen betrachtet das Papier Grundwasser, Erdreich und Luft.

Die Expertenempfehlung VDI-EE 4650 Blatt 1.1 „Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpen-Anlagen – Elektrowärmepumpen zur Raumheizung – Vorlauftemperaturen bis 60 °C“ ist im Juni 2023 erschienen und man kann für 40,30 Euro beim Beuth Verlag unter diesem Link bestellen.

16.10.2023 | Quelle: VDI | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen