Budimex baut Installationsterminal für Offshore-Windparks in Swinemünde
Der polnische Generalunternehmer Budimex hat einen Vertrag über den Bau von einem Installationsterminal für Offshore-Windparks unterzeichnet. Somit wird das Unternehmen die auf dem Lande gelegenen Teile der Investition für mehr als 118 Millionen Złoty durchführen. Dabei steht das Projekt in der Verantwortung der Orlen-Gruppe, die die erste in Polen und gleichzeitig eine der modernsten Anlagen dieser Art in ganz Europa bauen will. Da die Verfügbarkeit von Einrichtungen dieser Art in der Ostsee begrenzt ist, soll das polnische Terminal in den deutschen, schwedischen und dänischen Gewässern Windparks bedienen, erklärt der Investor.
Die Aufgabe des in Swinemünde entstehenden WTIV-Terminals wird die Umladung, Lagerung und Montage von Windturmsektionen samt den Fundamenten als auch anderen Elementen der Windkraftanlagen sein. WTIV steht für wind turbine installation vessel. Diese Investition ermöglicht etwa den Bau des ersten Offshore-Windparks Baltic Power mit einer installierten Leistung von 1.140 MW in den Gewässern der polnischen ausschließlichen Wirtschaftszone.
Neues Installationsterminal für Offshore-Windparks auf 17 Hektar Fläche
Im Rahmen des im September mit der Gesellschaft Orlen Neptun II abgeschlossenen Vertrags wird Budimex den auf dem Lande gelegenen Teil der Investition durchführen, etwa die Lagerflächen für Komponenten von Offshore-Windkraftanlagen wie für Türme, Blätter und Gondeln. Zudem will man auf der Gesamtfläche von ungefähr 17 Hektar auch die Verkehrsinfrastruktur sowie ein neues Verwaltungs- und Bürogebäude schaffen. Der Bau soll bis zum Ende Dezember 2024 fertiggestellt sein. „Der Auftrag umfasst unter anderem Erdarbeiten wie die Nivellierung, den Transport von Zuschlagstoffen und ihre weitere Verteilung. Von den Grundlagen an werden wir auch alle Arbeiten durchführen, die mit dem Bau von Verwaltungs- und Büroräumen, Lagern sowie Parkplätzen in Zusammenhang stehen. Die Arbeiten werden 17 Monate dauern“, sagt Jakub Długoszek, Direktor für Infrastrukturbau von Budimex.
Der erste Auftrag für das neue Installationsterminal für Offshore-Windparks steht bereits in den Bücher. Im neu gebauten Terminal will man Anfang 2025 den erste Bau eines Offshore-Windparks mit 76 Turbinen umsetzen.
17.10.2023 | Quelle: Budimex | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH