Smalt: Ausbildungsplattform für Klimajobs

Schutzhelm, PV-Module, Windpark - Symbolbild für Jobs im Bereich erneuerbare EnergienFoto: www.freund-foto.de / stock.adobe.com
Fachkräfte sind zur Installation von Erneuerbaren-Energien-Technologien gesucht.
Mit einer eigenen Ausbildungsplattform will das Installationsunternehmen Smalt Einwanderer und Flüchtlinge für Installationsjobs von Klimatechnologien gewinnen.

Das Startup Smalt hat in einer Investorenrunde Kapital für seine Ausbildungsplattform für Klimajobs gesammelt. Wie das Unternehmen mitteilte, will es mit dem Mechanismus zehntausenden Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglichen.  

„Wir identifizieren motivierte Einwanderer und Quereinsteiger und bilden sie in einer eigenen Akademie aus“, sagt Smalt-Mitgründer Marius Westhoff. „Die besten Absolventen bekommen ein Jobangebot von uns und werden in Teams zusammen mit erfahrenen Vorarbeitern und Handwerks-Gesellen eingesetzt, um für unsere Kunden Klimatechnologien zu installieren. Alle unsere Mitarbeiter sind mit eigens entwickelter Technologie ausgestattet, die mit Prozessstandardisierung, automatisierter Qualitätskontrolle und Echtzeitdatenerfassung die Produktivität der Teams steigert”.

Kurse für Einwanderer und Flüchtlinge

Smalts Bildungsprogramm basiere ferner auf intensiven zwei- bis sechswöchigen Kursen. Die ersten Gruppen an Installateuren – unter ihnen Einwanderer und Flüchtlinge – hätten das Programm bereits beendet und installieren für smalts B2B Kunden in ganz Deutschland Solaranlagen.

Ein Beispiel sei James Kamara, der ursprünglich aus Sierra Leone stamme und seit 2021 in Deutschland lebe. Er sei einer der ersten Akademieabsolventen. James kam ursprünglich nach Deutschland, um in Berlin zu arbeiten – hatte jedoch aufgrund fehlender Sprachkenntnisse und bürokratischer Hürden bei der Anerkennung seiner Qualifikationen große Probleme, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dank smalt ist James nun eine IHK-zertifizierte Montagefachkraft DC-seitig, lernt täglich Deutsch und sucht mittlerweile nach einer eigenen Wohnung.

„Smalt investiert in mich, sie bilden mich aus“, zitiert das Unternehmen den Mitarbeiter. „Mit jeder abgeschlossenen Installation und jedem Tag mit meinen deutschen Kollegen lerne ich unglaublich viel und komme meinem Ziel einen Schritt näher, Vorarbeiter zu werden – vielleicht sogar irgendwann Elektriker.“

Smalts Mitarbeiter sind mit modernster Hard- und Software ausgestattet, um hochwertige Installationen für seine B2B-Partner zu gewährleisten. Neben den neuen Fachkräften beschäftigt das Unternehmen erfahrene Elektriker und Meister, um ein Höchstmaß an Installationsqualität und Sicherheit zu gewährleisten. 

Zur Finanzierungsrunde zählten unter anderem La Famiglia, Owl Ventures sowie Axel Springer, Porsche Ventures.

6.11.2023 | Quelle: Smalt | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen