Longi: Neuer Weltrekord bei Silizium-Perowskit-Tandemsolarzellen
Der chinesische Solarkonzern Longi berichtet über einen neuen Weltrekord bei kristallinen Silizium-Perowskit-Tandemsolarzellen. Laut der Zertifizierung durch das U.S. National Renewable Energy Laboratory (NREL) erreichen die Tandemsolarzellen des Unternehmens eine Effizienz 33,9%. Damit habe Longi den bisherigen Rekord von 33,7 % übertroffen, den die King Abdullah University of Science & Technology (KAUST) im Mai dieses Jahres aufgestellt hatte.
Damit halte das Unternehmen zwei Rekorde. Neben den Tandemsolarzellen sei das die Effizienz von 26,81 % für Heterojunction-Solarzellen. Bei reinen Perowskit-Zellen liegt der aktuelle Rekord, den das Unternehmen Oxford PV für sich reklamiert, bei 28,6 Prozent.
Zhenguo Li, Gründer und Präsident von LONGi, sagte: „Die Effizienz von Solarzellen ist ein wichtiger Indikator und Maßstab für die Bewertung des Potenzials von Photovoltaiktechnologien. Die Effizienz von kristallinen Silizium-Single-Junction-Solarzellen, die mit einem Marktanteil von über 90 % die vorherrschende Solarzellentechnologie sind, muss kontinuierlich verbessert werden.“
Die Effizienz von kristallinen Silizium-Single-Junction-Solarzellen nähere sich derzeit ihrer theoretischen Grenze von 29,4 %. Die theoretische Effizienz von Silizium-Perowskit-Tandemsolarzellen könne bis zu 43 % betragen. Sie gelte zudem als die wichtigste technische Innovation, um die Effizienzgrenze von kristallinen Silizium-Single-Junction-Solarzellen zu durchbrechen. Silizium-Perowskit-Tandemzellen hätten ferner hat einen neuen Weg für die Entwicklung der nächsten Generation eröffnet.
10.11.2023 | Quelle: Longi | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH