Photovoltaik: Sharp erweitert Produktgarantie für Solarmodule

Eine Bürofassade von Sharp in Japan.Foto: Sharp
Die Solarmodulfabrik von Sharp in Japan.
Sharp bietet neue Garantiekonditionen für seine Solarmodule. Sie erstrecken sich von 15 bis 30 Jahren.

Der japanische Mischkonzern Sharp hat seine Produktgarantie für Solarmodule erweitert. Wie die Sharp Energy Solutions Europe mitteilte, erhalten Kunden für die Installation von Aufdach-Solaranlagen und für Modelle mit schwarzem Rahmen ab November 2023 eine 25-jährige Produktgarantie. Diese Garantie gelte auch für Modelle mit schwarzem Rahmen, die nicht für Dächer vorgesehen seien. Kunden, die sich für die Installation von Nicht-Aufdachanlagen mit silbernem Rahmen entscheiden, erhalten ab November 2023 eine 15-jährige Produktgarantie. Mit diesen Garantien möchte Sharp den unterschiedlichen Kundenpräferenzen bestmöglich entgegenkommen und ihnen ein zusätzliches Level an Sicherheit und Zuverlässigkeit bieten.

Die neuen Produktgarantien gelten für Module, die in der EU sowie in den Ländern Albanien, Bosnien und Herzegowina, Island, Israel, Liechtenstein, Nordmazedonien, Montenegro, Norwegen, Serbien, Schweiz, Türkei, Ukraine und Großbritannien installiert werden. Für alle anderen Länder gilt eine 12-jährige Produktgarantie auf alle PV-Module von Sharp.

Weitere Garantiekonditionen

Zusätzlich zu den erweiterten Produktgarantien biete der Modulproduzent Leistungsgarantien wie folgt. Bei TOPCon-Panels gebe es eine 30-jährige lineare Leistungsgarantie mit einer garantierten Mindestleistung (auf Pnom) von 99 Prozent im ersten Jahr und mindestens 87,5 Prozent im 30. Jahr. Zudem garantiere das Unternehmen eine maximale jährliche Leistungsminderung von 0,4 Prozent nach dem ersten Jahr.

Für Bifaziale PERC-Panels gelte eine 30-jährige lineare Leistungsgarantie. Die garantierte Mindestleistung (auf Pnom) liege bei 98 Prozent im ersten Jahr und mindestens 85 Prozent im 30. Jahr. Die maximale jährliche Leistungsminderung betrage 0,45 Prozent nach dem ersten Jahr.

Für monofaziale PERC-Panels gebe es eine 25-jährige lineare Leistungsgarantie mit einer garantierten Mindestleistung (auf Pnom) von 98 Prozent im ersten Jahr. Im 25. Jahr liege sie bei mindestens 85 Prozent. Die maximale jährliche Leistungsminderung betrage ferner 0,54 Prozent nach dem ersten Jahr.

„Mit den neuen Garantiekonditionen können unsere Kunden noch effektiver in eine nachhaltige Zukunftsstrategie investieren“, sagt Klaus Schäfer, Manager Solar Service Support Department bei Sharp Energy Solutions Europe. Sie könnten sich sicher sein, „dass ihre Investition sowohl in Bezug auf die Produktlebensdauer als auch auf die langfristige Leistungsstabilität zuverlässig funktioniert, und zwar unabhängig von Modultyp oder Installationsort.“

15.11.2023 | Quelle: Sharp | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen