Katek und Odyssey kooperieren bei Offgrid-Wechselrichtern

Grafik zeigt Smartphone, Katek-Wechselrichter und Notebook, wie sie mit Pfeilen dargestellt miteinander kommunizieren.Foto/Grafik: Katek
Kommunizieren miteinander: der Steica-Wechselrichter und Smartphone bzw. Notebook mit FernLite-Software
Um die Offgrid-Wechselrichter Steca von Katek auch von Ferne zu überwachen, kommt die FernLite-Lösung von Odyssey zum Einsatz. Das mache die Offgrid-Photovoltaik pflegeleichter, versprechen die Unternehmen.

Bei der Überwachung von Wechselrichtern für Offgrid-Anwendungen arbeiten die Technologieunternehmen Katek und Odyssey Energy Solutions zusammen. Wie die Unternehmen mitteilten, geht es um die Software-Lösung FernLite von Odyssey. Sie komme für das Monitoring und die Konfiguration der Offgrid-Wechselrichter Steca Solarix PLI von Katek zum Einsatz. Nach einer jüngst erfolgten Optimierung für Mobilgeräte ließen sich dezentrale Offgrid-Installationen von PV-Anlagen auch von mobilen Serviceteams überwachen. Denn das sei wichtig in abgelegenen Regionen.

Der Steca Solarix PLI versorge Verbraucher ferner mit 230 V AC und lädt die Batterie mit einem integrierten MPPT-Laderegler. Außerdem erlaubt er die Verbindung zu einem Generator oder dem Stromnetz. Die Überwachungslösung FernLite ist ideal für den Offgrid-Wechselrichter geeignet, da sie das Monitoring und die Verwaltung von Daten in großem Maßstab ermöglicht.

Monitoring über Website

„Für ein umfassendes Monitoring benötigen unsere Kunden eine Website, die die gängigsten Parameter von Anlagen mit mehreren Wechselrichtern anzeigt,“ berichtet Javier Rodriguez, Direktor bei Steca Ibérica, dem spanischen Vertriebspartner von Steca. „Mit FernLite erhalten sie auf einfache Weise ein Flussdiagramm des gesamten Systems und können verschiedene Verbrauchsgrafiken, den Batterieladestatus sowie weitere Parameter abrufen.“

FernLite biete zusätzlich die Möglichkeit, die Wechselrichter aus der Ferne zu konfigurieren und zwischen verschiedenen Benachrichtigungsoptionen zu wählen. Das System ist auf Englisch, Spanisch und Französisch verfügbar.

„Für private und kleine gewerbliche Anlagen installieren wir ausschließlich Steca Solarix PLI-5000-48 Wechselrichter. Bis heute haben wir mehr als 100 Geräte verbaut“, sagt Antoine Saliba, General Manager bei Energies-Sport-Santé (ESS), einem EPC-Auftragnehmer für erneuerbare Energien. „Ich kann alle Geräte, die mit FernLite ausgestattet sind, von meinem Büro aus überwachen.“

Quelle: Katek | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen