Solarwatt: Garantiebedingungen für Glas-Glas-Solarmodule verbessert
Der Dresdner Photovoltaik-Modulhersteller Solarwatt garantiert ab jetzt eine verbleibende Restleistung von mindestens 90 Prozent nach 30 Betriebsjahren für seine aktuellen Glas-Glas-Solarmodule. Bisher lag die garantierte Leistung für die Doppelglasmodule nach Ablauf der Garantiezeit von 30 Jahren bereits bei 87,4 Prozent. Dabei sind die verbesserten Garantiebedingungen ab dem 1. Februar für alle Solarwatt Panel-Vision-Module der aktuellen Produktgeneration gültig.
Laut Solarwatt ermöglichen neue hocheffiziente Materialien und moderne Langzeittests die verbesserten Garantiebedingungen. Somit garantiert der Hersteller bezogen auf eine Photovoltaik-Anlage mit 12 kW Leistung und einen Zeitraum von 30 Jahren nun einen Ertrag von 411.000 kWh, bislang waren es 405.000 kWh. Das ist eine Steigerung um 6.000 kWh, was dem Stromverbrauch eines typischen Vier-Personen-Haushalts von etwa anderthalb Jahren entspricht.
„Forschung und Entwicklung haben bei Solarwatt seit jeher einen extrem hohen Stellenwert. An dem Projekt zur weiteren Steigerung der Garantieleistungen haben wir über zehn Monate gearbeitet und sind sehr zufrieden mit dem jetzigen Ergebnis“, sagt Peter Bachmann, Vice President Customer Solutions. „Die garantierte Restleistung von 90 Prozent nach drei Jahrzehnten sorgt nicht nur dafür, dass sich Hausbesitzer über die Produktlebensdauer hinweg über deutlich mehr garantierten Solarstrom freuen dürfen. Die gesteigerte Leistungsfähigkeit der Solarmodule macht sich auch direkt in ihrem Geldbeutel bemerkbar.“
Quelle: Solarwatt | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH