Neuer Photovoltaik-Stromtarif: Sunvigo startet Sunfarming-Konzept

Im Bild eine Photovoltaik-Anlage, beim Sunfarming Konzept kombiniert Sunvigo die Solaranlage mit einem Solarstromvertrag.Foto: AHatmaker / stock.adobe.com
Sunvigo betreibt die Photovoltaik-Anlagen und verkauft den Strom an die Hausbesitzer:innen.
Das Kölner Energieunternehmen Sunvigo hat das neue Tarifkonzept Sunfarming auf den Markt gebracht. Damit verbindet das Unternehmen die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Kund:innen, mit einem virtuellen Kraftwerk und dynamischen Stromtarifen.

Mit Sunfarming bekommen Kund:innen von Sunvigo eine Vollversorgung mit grünem Strom. Diese umfasst nicht nur die Energiegewinnung aus der eigenen Solaranlage, sondern zusätzlich auch aus der Sunvigo Community, dem Zusammenschluss aller Sunvigo Kund:innen. Deren überschüssiger Solarstrom wird dabei in ein virtuelles Kraftwerk eingespeist. Dort sind alle von Sunvigo betriebenen Photovoltaik-Anlagen und PV-Speicher von Einfamilienhäusern digital miteinander vernetzt. So kann der überschüssig produzierte Solarstrom gebündelt werden und andere Kund:innen können auch in sonnenarmen Zeiten von dem Überschuss in der Sunvigo-Community deutschlandweit profitieren. Dabei können die Kund:innen wählen, ob sie den Strom zum Festpreis oder zu einem tageszeitenabhängigen flexiblen Tarif beziehen wollen. Beim flexiblen Stromtarif arbeitet das Unternehmen mit dem Schweizer Start-Up Exnaton zusammen, das dafür seine Abrechnungsplattform Powerquartier zur Verfügung stellt.

Dabei setzt Sunfarming auf künstliche Intelligenz und darauf basierende Algorithmen, um die bestmögliche Kombination aus Solarenergie vom eigenen Dach und Community-Strom für ihre Kund:innen zu finden. Da Sunvigo die PV-Anlagen selbst betreibt, legt das Unternehmen die Solaranlagen auf maximale Effizienz aus und achtet gleichzeitig auf maximalen Komfort und Einfachheit für seine Kund:innen.

Vigen Nikogosian, Co-CEO bei Sunvigo, sagt zu dem neuen Konzept: „Das Konzept Sunfarming ist viel weitreichender als andere Solarlösungen am Markt. Damit bietet Sunvigo eine wegweisende Lösung für die effiziente Nutzung von Solarenergie, die unseren Kund:innen nicht nur Kosteneinsparungen, sondern auch Umweltfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit bietet.“

Beim Sunfarming-Konzept kombiniert Sunvigo Solaranlage mit Solarstromvertrag

Ein wesentlicher Teil des Sunfarming-Konzeptes sei die Kombination einer Photovoltaik-Anlage mit einem Solarstromvertrag. Das sei einzigartig im Markt und bringe viele Vorteile mit sich. So übernimmt Sunvigo die Rolle des Solaranlagenbetreibers und damit den gesamten Betrieb, Wartung, Instandhaltung und Versicherung der Solaranlage. Das bietet für die Kund:innen Sicherheit über 20 Jahre. Dabei zahlen Kund:innen nichts für die Anschaffung, die Installation und Betrieb der Solaranlage sowie den Anschluss an die Sunvigo-Community. Ob der optionale Batteriespeicher oder die optionale Wallbox etwas kosten, geht aus der Mitteilung des Unternehmens nicht hervor. Das Konzept ermöglicht es Sunvigo, einen Solarstrompreis mit einer Preisgarantie über 20 Jahre für 15,95 Cent pro kWh anzubieten. Für den darüber hinaus bezogenen Netzstrom gelten andere Konditionen, die davon abhängen welche Tarifart die Kund:innen wähen.

Quelle: Sunvigo, Exnaton | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen