Solarzellen von Sharp landen auf dem Mond

Im Bild das Raumfahrzeug SLIM, das auf dem Mond gelandet ist und mit Solarzellen von Sharp ausgestattet ist.Foto: JAXA
Die Solarzellen sind in einer dünnen Folie eingekapselt und können auf einer gekrümmten Oberfläche montiert werden.
Das japanische Raumfahrzeug SLIM ist auf dem Mond gelandet. Angetrieben wird das Gerät mit Dünnschicht-Verbund-Solarzellen von Sharp.

SLIM, das Raumfahrzeug der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA), hat am frühen Morgen des 20. Januar 2024 eine Punktlandung auf der Mondoberfläche durchgeführt. Die Landung erfolgte innerhalb von 100 Metern Abstand vom anvisierten Ziel. SLIM ist mit Dünnschicht-Verbund-Solarzellen ausgestattet, die die Sharp Corporation entwickelt und hergestellt hat. Die Solarzellen funktionieren nach der Landung auf dem Mond weiterhin normal.

Sharp begann 1967 mit der Entwicklung von Solarzellen für Weltraumanwendungen, und die ersten Solarzellen wurden 1976 auf dem Satelliten Ume installiert. Seitdem hat das Unternehmen als einziges von den JAXA-zertifizierten Solarzellenherstellern Japans fast ein halbes Jahrhundert lang Solarzellen für den Weltraum entwickelt und hergestellt. Laut Sharp sind die Solarzellen des Unternehmens bis heute auf rund 190 Satelliten installiert worden.

Die auf SLIM installierten Dünnschicht-Verbundsolarzellen hat das Unternehmen mit derselben Technologie entwickelt wie das Dreifach-Verbundsolarmodul, das 2022 mit Unterstützung des japanischen Forschungsinstituts NEDO einen Umwandlungswirkungsgrad von 32,65 % erreichte. Die Struktur kapselt die Solarzelle in einer dünnen Folie ein. Dadurch ist sie leicht und flexibel genug, damit man sie auf gekrümmten Oberflächen montieren kann. Das ermöglicht Spezifikationen, die für Anwendungen im Weltraum geeignet sind, die hohe Effizienz und geringes Gewicht erfordern.

Sharp wird die Forschung und Entwicklung von Solarzellen für die Luft- und Raumfahrt weiter vorantreiben. Somit will das Unternehmen einen Beitrag zu Satelliten- und Weltraumforschungsprojekten leisten, einschließlich derjenigen der JAXA.

Quelle: Sharp | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen