Megasol: Solardächer günstiger als übliche Ziegeldächer

Solardach auf einem Gebäude von der Form einer Scheune.Foto: Megasol
Ein Solardach vom Typ Level des Unternehmens Megasol.
Mit einem Solardach können Immobilien laut dem Anbieter Megasol mittelfristig günstiger fahren als mit einem herkömmlichen Ziegeldach. Das gilt zumindest, wenn eine Dachsanierung ansteht.

Das Schweizer Unternehmen Megasol sieht Solardächer als günstiger als herkömmliche Zigeldächer an. Dazu verqweist das Unternehmen in einer Mitteilung auf die Erfahrung eines Handwerkbetriebs aus dem deutschen Crinitzberg-Lauterhofen. “Die Investition für Solardächer beträgt gegenüber konventionellen Ziegeldächern situationsabhängig nur etwa das Anderthalbfache“, zitiert Megasol Falk Baumann, Geschäftsführer der Zimmerei & Photovoltaik Baumann Falk. Bereits nach ein paar Jahren sei aber das Solardach im Betrieb günstiger. Der Installateur könne dabei auf langjährige Erfahrungen im Bereich der Installation von Solardächern zurückblicken.

“Wir haben bei unserem Betriebsgebäude das Solardach ‘Level’ vom Schweizer Solarhersteller Megasol installiert. Dabei hat sich wie bei vielen weiteren Projekten gezeigt, dass ein Grossteil der Kosten auch bei einer konventionellen Dachsanierung anfallen“, so Baumann. Dies seien Planung, Anfahrtswege, Gerüst, Holzlatten, Dachbelag (z.B. Ziegel) Montagekosten etc. Der Mehrpreis setze sich lediglich aus Solarmodulen, Verkabelung und Wechselrichter zusammen. Dieser Mehrpreis sei dank den hohen Stromerträgen bald eingespielt. Danach bezahle sich das Solardach selber und werde damit günstiger als ein herkömmliches Ziegeldach.

Wie viele weitere Solardachsysteme sei das eingesetzte ‘Level’ Solardach ein überlappendes, also “geschupptes” Solardach. Es könne alle Ziegeldächer mit einer Neigung von bis zu 6° ersetzen (mit entsprechendem Unterdach). Es baue dabei auf einer Holzlattung auf, die einer Ziegellattung stark ähnelt. Dank der grossen Formate, deren Fläche ein Vielfaches eines Ziegels beträgt, sei das Solardach schnell installiert. Dachfenster liessen sich dabei ohne Weiteres einsetzen, denn das sei bei der Konzeption des Solardachs berücksichtigt worden. Auch ein in das System integrierter Schneefang lasse sich installieren.

Darüber hinaus sei das System leichter als ein Ziegeldach und deshalb auch deutlich leichter als die Kombination aus Ziegeldach und Aufdach PV-Anlage. Das führe zur Dachentlastung, was gerade bei älteren Gebäuden wichtig sei. Nicht zuletzt sei eine Dachintegration formschön und ästhetisch. Falk Baumann schliesst: “Uns hat bei unserem Betriebsgebäude nebst der raschen Installation insbesondere die einfache Integration von Blindmodulen in das ‘Level’ Solardach überzeugt. Diese werden mit Aluverbundplatten erstellt, die direkt auf der Baustelle zugeschnitten werden können. Das spart Zeit und Kosten.”

Quelle: Megasol | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen