Baywa-Tochter: KI-basiertes Portfolio-Management für Wind und Photovoltaik

Im Bild ein großer Offshore-Windpark. Die Ampero-Softwarelösung ist für das Portfolio-Management von Wind und Photovoltaik konzipiert.Foto: Mischa Keijser, Gettyimages
Die Ampero-Softwarelösung soll finanzielle und technische Daten der Solar- und Windparks mit Wetter- und Energiemarktinformationen vereinen.
Ampero, Tochterunternehmen von Baywa re, hat eine Softwarelösung entwickelt, die das Portfolio-Management für Wind und Photovoltaik verbessern soll.

Baywa re hat mit der Tochterfirma Ampero ein Softwareunternehmen an den Start gebracht, das ein Portfolio-Management für Eigentümer von Wind- und Photovoltaikanlagen anbietet. Die Ampero-Softwarelösung soll alle relevanten Angaben wie finanzielle und technische Daten mit Wetter- und Energiemarktinformationen vereinen. Sie soll sich durch einen ganzheitlichen Ansatz von herkömmlichen Methoden abheben und einen schnellen Überblick für eine fundierte Entscheidungsfindung ermöglichen. Dabei nutzt Ampero neueste KI-Funktionen und ist ab jetzt auf dem Markt verfügbar.

Die Ampero-Softwarelösung haben langjährige Expert:innen für erneuerbare Energien, Daten und Software entwickelt. Die entwickelte Lösung bietet einen umfassenden Überblick über komplexe Asset-Portfolios, ermöglicht ein schnelleres Finanz-Reporting und liefert datenbasierte Informationen für strategische Entscheidungen.

Ampero soll für Investoren von Erneuerbare Energie-Anlagen das Wachstum eines Portfolios ohne zusätzliches Personal erleichtern. Durch die Automatisierung von bisher manuellen Prozessen können sich Portfolio-Manager stärker auf strategische Aufgaben konzentrieren. Zusätzlich bietet die Ampero Softwarelösung die Möglichkeit, einzelne Assets mit dem globalen Portfolio zu vergleichen. „Wir bei Ampero wollen Investments in erneuerbare Energien von Grund auf verändern und den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen“, sagt Philipp Joas, Geschäftsführer der Ampero GmbH. „Das ist nur möglich, wenn wir uns das Potenzial von Daten, Digitalisierung und KI zunutze machen.“

Ampero ist aus der Firma Kaiserwetter entstanden. Diese hatte Baywa re 2021 übernommen. Sie konzentrierte sich auf die Entwicklung von cloudbasierter Portfolio-Management-Software für Erneuerbare Energien – unter anderem mit der Einführung der Lösung Aristoteles. Auf dieser Basis hat Ampero die Software neu aufgesetzt, vorhandene Stärken ausgebaut und neue Features integriert. Das entstandene Produkt soll an den immer dynamischeren Marktanforderungen und spezifischen Bedürfnissen von Investoren ausgerichtet sein.

Für die eigene PV-Anlagenverwaltung setzt Baywa re auf die Software Synaptiq.

Quelle: Baywa re | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen