Lichtblick vereinigt Geschäftsbereich „Energy as a Service“ mit Tochterfima Installion

Im Bild Nina Waffenschmidt, CEO der Lichtblick Energy as a Service GmbH.Foto: Lichtblick
Nina Waffenschmidt, CEO von Lichtblick EAAS:“ Mit der neuen GmbH stellen wir Kund:innen noch stärker in den Mittelpunkt und bieten alle Services aus einer Hand.“
Der Ökostromanbieter Lichtblick führt seine Angebote für Endkund:innen in einer neuen GmbH zusammen. Die Angebote reichen von der Installation einer Photovoltaik-Anlage durch regionale Fachprofis bis hin zur Optimierung der Solarstromnutzung durch die Vernetzung mit dem Strommarkt.

Ein Jahr nach der Übernahme von Installion durch den Ökostromanbieter Lichtblick verschmelzen das ehemalige Energie-Startup und der Lichtblick-Geschäftsbereich Energy as a Service zum 1. April 2024 zu einer eigenen Gesellschaft. Die Geschäftsführung der neuen Lichtblick Energy as a Service (EAAS) GmbH bilden zukünftig Nina Waffenschmidt als Chief Executive Officer (CEO), zuvor Co-CEO von Installion, sowie Heike Löffler als Chief Commercial Officer (CCO), zuvor bei Lichtblick zuständig für den Bereich Energy as a Service. Ferner bleibt Daniel Kehler, bei Installion bisher für das Operative Geschäft verantwortlich, auch in der neuen Gesellschaft Chief Operating Officer (COO). Installion Gründer und bisheriger CEO Florian Meyer-Delpho steht der neuen Geschäftsführung übergangsweise noch beratend zur Seite, insbesondere für die neuen Geschäftsfelder.

„Das Prosumer-Geschäft mit Solaranlagen, Batterien und Wärmepumpen ist ein entscheidender Baustein des Lichtblick-Markenversprechens, unseren Kund:innen ganzheitliche Lösungen für ein klimaneutrales Leben anzubieten. Mit der neuen GmbH stellen wir Kund:innen noch stärker in den Mittelpunkt und bieten alle Services aus einer Hand“, sagt Nina Waffenschmidt, CEO der Lichtblick Energy as a Service GmbH. „Dieser Schritt macht auch vor dem Hintergrund des sehr dynamischen Marktes Sinn. Es ist notwendiger denn je, dass wir mit hoher Geschwindigkeit agieren, schnell Entscheidungen treffen können und die Schnittstellen reibungslos funktionieren – auch das ermöglicht uns der Zusammenschluss in einer Gesellschaft.“

Lichtblick bietet mit dem Produkt „Solarpaket“ eine Lösung aus Photovoltaik-Anlage, Heimspeicher, Wallbox und Home Energy Management System an. Dank des Gutschriftsystems Stromwallet sollen Kund:innen 100 Prozent ihres selbst erzeugten Stroms ohne Zusatzkosten bilanziell nutzen können. Zudem entwickelt die Lichtblick-Tochter Ison ein virtuelles Kraftwerk, von dem künftig alle Solarkund:innen von Lichtblick profitieren sollen.

Quelle: Lichtblick | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen