E3/DC: Dynamische Strompreise zum Laden von Elektroautos nutzen
E3/DC, Hersteller von PV-Speichern, hat ein Software-Update für seine Hauskraftwerk genannten Produkte bereitgestellt. Somit ist es möglich, dass die ab 2012 ausgelieferten PV-Speicher von E3/DC aktiv am volatilen Strommarkt teilnehmen und neben dem eigenerzeugten Solarstrom auch Tiefpreisphasen dynamischer Tarife nutzen können. Die erste konkrete Anwendung im Update vor Ostern ist das Laden von Elektroautos: Ein E3/DC-Algorithmus verbindet solares Laden mit dem Day-Ahead-Preis unter einer individuellen Preisgrenze.
Das Angebot von E3/DC ist anbieterunabhängig, denn die Kund:innen können ihren Stromanbieter frei wählen. E3/DC holt selbst die Preise vom Day-Ahead-Markt ein. Das Update vor Ostern schafft einen neuen Lademodus, der mit einer einzigen Einstellung den Kund:innen ganzjährig das Laden einfach und günstig machen soll. Angezeigt wird dem Kunden sein realer Strompreis unter Berücksichtigung von Photovoltaik-Erzeugung und Strommarkt – und damit die Einsparung zum Fixtarif. E3/DC zeigt den zusätzlichen den prozentualen Autark-Anteil an, wenn die von den Kund:innen gesetzte Preisgrenze unterschritten und das Auto geladen wird.
E3/DC ermöglicht Mindestreichweite zum Abfahrtszeitpunkt beim Laden von Elektroautos vorzugeben
Über das Display des Systems selbst oder über das E3/DC-Portal kann man den dynamischen Stromtarif aktivieren. Einsteiger:innen und Unschlüssige können ihn auch zunächst simulieren. Somit können Nutzer:innen von E3/DC-Anlagen den solaren Eigenstrom maximal zum Laden von Elektroautos einsetzen und zusätzlich die preisgünstigen Phasen eines dynamischen Stromtarifs nutzen. Zudem können sie auch vorher schon möglich eine Mindestreichweite zum Abfahrtszeitpunkt festlegen. Hier erkennt das System, wenn die Zielmenge im optimierten Ladebetrieb nicht zu erreichen ist und lädt zum spätest möglichen Zeitpunkt mit voller Leistung aus dem Netz.
Die Wallbox-Technologie von E3/DC ermöglicht es durch die Umschaltung zwischen ein- und dreiphasigem Betrieb, die Sonne auch an wenig sonnenreichen oder bewölkten Tagen günstig für das Fahrzeug zu nutzen. Wie gewohnt erlaubt das E3/DC-Energiemanagement auch, den Speicher ins Fahrzeug umzuladen oder tagsüber eine maximale Leistung für das Fahrzeug durch Mixbetrieb zu erreichen.
Solaren Eigenstrom und Potenziale des Strommarktes nutzen
Im vergangenen Jahr hat E3/DC auf der EES Europe das 360°-Autark-Konzept vorgestellt. Darunter versteht das Unternehmen ein Konzept der unabhängigen Energieversorgung, das nicht nur den solaren Eigenstrom, sondern auch die Potenziale des Strommarktes nutzt. Neben der Direktvermarktung von Überschüssen geht es dabei vor allem um dynamische Stromtarife und um die strategische Nutzung der Speicherkapazitäten im Hauskraftwerk und im Fahrzeug. „Das automatisierte Laden des Fahrzeugs bei günstigen Strompreisen ist ein erster wichtiger Schritt“, sagt Andreas Piepenbrink, CEO von E3/DC. „Dynamische Stromtarife sind Teil der Lösung, die Kosten transparent zu senken und die Energiewende dauerhaft zu fördern.“
Die Zielsetzung von E3/DC ist es, die Potenziale des volatilen Strommarkts in Wohngebäuden und Gewerbeimmobilien voll auszuschöpfen – über den stationären Speicher ebenso wie über bidirektional ladefähige Fahrzeuge. Hier hat das Unternehmen Ende 2023 eine Kooperation mit VW gestartet. Bestimmte Fahrzeuge des Herstellers können zusammen mit einem E3/DC-Hauskraftwerk über die Ladelösung Edison V2H bereits Gleichstrom laden und rückspeisen.
Quelle: E3/DC | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH