Dehn: Neuer Überspannungsableiter für Photovoltaik-Anlagen

Im Bild der Dehnguard MP YPV, ein DC-Überspannungsableiter Typ 2 für Photovoltaik-Anlagen auf Wohngebäuden.Foto: Dehn
Der Überspannungsableiter Dehnguard MP YPV ist für Nachrüstungen bei bestehenden Photovoltaik-Anlagen geeignet.
Der Dehnguard MP YPV ist ein DC-Überspannungsableiter Typ 2. Er soll die DC-Seite von Wechselrichtern in Photovoltaik-Anlagen auf Wohngebäuden vor Blitzeinschlägen und Überspannungsschäden schützen.

Das Unternehmen Dehn, Spezialist für Überspannungsschutz, hat einen neuen Überspannungsableiter (SPD) für den Schutz der DC-Seite von Wechselrichtern in Photovoltaik-Anlagen auf Wohngebäuden vorgestellt. Der Dehnguard MP YPV ist ein DC-Überspannungsableiter Typ 2. Er erweitert mit seiner Push-in-Doppelklemme die bisherige Produktfamilie. Ferner soll das Gerät als verdrahtungsfertige, modulare Kompletteinheit für Photovoltaik-Anlagen, bestehend aus Basisteil und gesteckten Schutzmodulen, Vorteile bei Planung, Installation und Wartung bieten.

Aufgrund der speziellen, nichtlinearen Charakteristik von PV-Stromquellen sind zum Schutz der DC-Seite des Wechselrichters SPD wie der Dehnguard MP YPV zu verwenden, die der relevanten Herstellerprüfnorm EN 61643-31 entsprechen. Die Geräte weisen eine Kurzschlussfestigkeit Iscpv von 10 kA auf und sie sind für Systemspannungen von 1200 V und 1500 V verfügbar. Das neue Produkt soll die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Anlage mit einem Überspannungsschutz basierend auf Hochleistungsvaristoren erhöhen. Durch die integrierte fehlerresistente Y-Schaltung will man Schädigungen des Überspannungsschutzes bei Isolationsfehlern im Generatorkreis vermeiden. Es sollen sich Stoßstrombelastungen bis zu 40 kA (8/20 μs) beherrschen lassen. Auch begrenzt das Überspannungsschutzgerät kleinere Spannungsspitzen, die aufgrund ihrer Vielzahl ebenfalls die Lebenserwartung der PV-Elektronik reduzieren. Die Geräte verfügen über eine betriebsstromfreie Funktions- und Defektanzeige, über die der Anwender sofort Auskunft über die Betriebsbereitschaft eines jeden Schutzpfades erhält.

Der Überspannungsableiter ist laut Hersteller einfach zu installieren und ist auch für Nachrüstungen bei bestehenden Photovoltaik-Anlagen geeignet. Ferner sollen laut Hersteller die sichtbare Klemmung und eine klare Beschriftung die Verdrahtung erleichtern und Montagefehler verhindern. Den Dehnguard MP YPV schließt man mittels Push-in-Doppelklemme an. Zudem kann man eine EMV-optimale Durchgangsverdrahtung laut Hersteller ohne Zusatzklemmen einfach umsetzen.

Zudem hatte Dehn im vergangenen Herbst einen Überspannungsschutz für Wallboxen vorgestellt.

Quelle: Dehn | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen