Photovoltaik-Montagesysteme: Schletter verzeichnet Umsatzrückgang

Im Bild Firmenflaggen, Photovoltaik-Montagesystemspezialist Schletter verzeichnet Umsatzrückgang.Foto: Schletter Group
Weil das Geschäft mit Photovoltaik-Dachanlagen schwächelt, sank der Umsatz von Schletter im ersten Quartal. Das Freilandgeschäft ist dagegen gewachsen und auch im asiatisch-pazifischen Raum konnte das Unternehmen zulegen.

Nach einem Umsatzwachstum von 13 Prozent im Jahr 2023 ist die Schletter Group mit einem leichten Umsatzrückgang in das Jahr 2024 gestartet. Der Umsatz des Solarmontagesystem-Herstellers lag in den ersten drei Monaten des Jahres rund 5 Prozent unter dem des vorigen Quartals. Der Grund dafür ist laut Unternehmen vor allem die geringe Nachfrage im Dachgeschäft in Europa. „Die Konsolidierung im europäischen Dachgeschäft ist weiterhin im Gange“, sagt Florian Roos, CEO der Schletter Group. Nach den enormen Zuwachsraten bei Dachprodukten hatten sich Abrufzahlen für alle Marktteilnehmer seit etwa April 2023 deutlich verringert. Hintergrund waren die Inflation, hohe Zinsen und ein Mangel an Installateuren. Nach wie vor liegen deshalb im Handel große Bestände an Dachprodukten aller Hersteller, die man nur langsam abverkaufen kann. Allerdings zeichnet sich eine Normalisierung ab. „Wir rechnen damit, dass sich der Stau in der zweiten Jahreshälfte langsam auflöst und das Geschäft wieder anzieht“, so Roos. 

Zuwächse beim Freiland-Geschäft vermindern Umsatzrückgang bei Schletter

Im Freiland-Geschäft verzeichnet die Schletter Group unterdessen weiter Zuwächse beim Absatz seiner Photovoltaik-Montagesysteme. Dort konnte das Unternehmen seinen Umsatz um rund 13 Prozent gegenüber dem letzten Quartal steigern. Dazu beigetragen haben eine Reihe von Photovoltaik-Großprojekten etwa in der Dominikanischen Republik (222 MW), Irland (101 MW), Deutschland (58 MW) und Bulgarien (51 MW). Auch das Zukunfts-Geschäft Agri-PV entwickelt sich positiv. So konnte Schletter in Österreich ein großes Pilotprojekt über 4,3 MW abschließen. Insgesamt lag der Umsatzanteil des Freilandgeschäfts im ersten Quartal bei 54 Prozent. In den vergangenen 12 Monaten hatte dieser im Durchschnitt 42 Prozent betragen. „Mit unserem breiten Portfolio können wir zyklische Schwankungen in einzelnen Marktbereichen sehr gut auffangen“, so Roos.

Dazu trägt auch die Internationalisierungs-Strategie von Schletter bei. Mit knapp 60 Prozent Umsatzanteil bleibt EMEA zwar der wichtigste Markt für die Schletter-Group. Allerdings nimmt die Bedeutung der internationalen Märkte für das Unternehmen zu. Vor allem im asiatisch-pazifischen Raum konnte Schletter sein Geschäft im ersten Quartal weiter deutlich ausbauen. Die Region kommt auf einen Umsatzanteil von rund 38 Prozent. In den vergangenen 12 Monaten lag der Anteil bei 25 Prozent. „Gerade in China und Australien konnten wir stark Marktanteile hinzugewinnen“, so Roos. „Auch auf den Philippinen und in Thailand entwickelt sich unser Geschäft sehr positiv, und zwar im Freiland- wie im Dachsegment“. 

Derzeit laufen bei Schletter die Vorbereitungen für die wichtige Branchenmesse Intersolar Europe, die vom 19. bis 21. Juni in München stattfindet. Neben der Vorstellung seiner Dach- und Freiland-PV-Montagesysteme wird das Unternehmen dieses Jahr den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen. Mit einem Messestand mit lebenden Wänden und recycelbaren Materialien. Im April hatte Schletter erstmals und auf freiwilliger Basis einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darüber hinaus stellt Schletter auf der Intersolar sein neues Planungs-Tool vor.

Quelle: Schletter | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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