MET übernimmt Projekt für 62 MW PV und Speicher in Sachsen

Freiflächen-PV-Park mit Modulen, die das Sonnenlicht reflektieren.Foto: Mari1408 / stock.adobe.com
In Sachsen soll ein 62 MW Solarpark mit Speicher entstehen. Den Kauf eines solchen Projektes vermeldet MET.

Die schweizerische MET Group setzt ein Projekt zur Entwicklung eines PV-Parks mit einer Leistung von 62 Megawatt (MW) fort, das in Sachsen zusammen mit einem Speicher entstehen soll. Wie MET mitteilte, hat das Unternehmen dazu von der ToRa GmbH eine 100%-Beteiligung an einer deutschen Projektgesellschaft erworben. Das Batteriespeichersystem verfüge über folgende Leistungsdaten: 60 MW und 240 Megawattstunden (MWh).

Beide Unternehmen wollen während der gesamten Entwicklungsphase des Projekts in der Lausitz eng zusammenarbeiten. „Die ToRa GmbH ist ein idealer Partner für MET Group, da sie in Deutschland über ein grosses Netzwerk und ein Projektentwicklungsportfolio mit einer geplanten Leistung von mehr als 2,3 GW verfügt. Der deutsche Solar- und Windmarkt bietet hervorragende Möglichkeiten für MET und unser Ziel ist es, hier eine bedeutende Rolle zu spielen,“ erklärt Christian Hürlimann, CEO Renewables bei MET Group.

MET Group hat sich Ende vergangenen Jahres ein Grundstück in Gross Düben (Landkreis Görlitz) für das Projekt gesichert, das über das Potenzial für die Entwicklung eines Clusters von weiteren Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien verfügt.

„Dieses PV- und Batteriespeicher-Projekt ist einzigartig auf dem deutschen Markt, da es sowohl den Netzanschluss als auch den Batteriespeicher integriert. Darüber hinaus besteht hier sowohl für das Projekt als auch im Hinblick auf die Netzanbindung ein erhebliches Ausbaupotenzial. Die Gemeinde Gross Düben und die Grundeigentümer unterstützen dieses Projekt und haben grosses Vertrauen in MET Group als Partner,“ so Tomke Heinen, Geschäftsführerin der ToRa GmbH.

Quelle: MET | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen