Österreich: Rekord beim Photovoltaik-Ausbau in 2023

Im Bild eine Grafik, die den Photovoltaik-Ausbau in Österreich von 2000 bis 2023 zeigt.Grafik: Photovoltaic Austria
Österreich hat im vergangenen Jahr beim Photovoltaik-Ausbau kräftig zugelegt. Mit über 2,6 Gigawatt hat sich der Jahreszubau im Vergleich zu 2022 fast verdreifacht.

Das österreichische Klimaschutzministerium hat kürzlich die jährliche Marktstatistik für innovative Energietechnologien präsentiert. Im Bereich der Erneuerbaren hat es 2023 bei der Photovoltaik den größten Zubau gegeben. Allein im vergangenen Jahr hat die Solarbranche über 130.000 neue PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 2,6 Gigawatt (GW) errichtet, die somit annähernd so viel Leistung aufbringen wie die fünf größten Speicherkraftwerke Österreichs, die zusammen auf 2,7 GW kommen. Im Jahr 2022 lag der Zubau der Photovoltaik noch bei rund 1 GW. Durch die beachtliche Leistung der PV-Branche im vergangenen Jahr liegt Österreich derzeit beim Photovoltaik-Ausbau im Soll. Dennoch ist Ausruhen laut Bundesverband Photovoltaic Austria nicht angesagt. „Die aktuellen Prognosen für das laufende Jahr fallen zurückhaltender aus. Nach der großen Nachfrage 2023, normalisiert sich der Markt nun, hoffentlich auf einem langfristig stabilen Niveau. Die gesamtwirtschaftliche Lage ist zurzeit etwas angespannt. Dies zeigt sich auch in der Green-Tech-Branche, aber wir bleiben zuversichtlich“, sagt Vera Immitzer, Geschäftsführerin vom Bundesverband Photovoltaic Austria.

Für mehr Tempo beim PV-Ausbau neue Impulse nötig

Für den gänzlichen Ausstieg aus Kohle, Öl und Erdgas ist laut Immitzer weiterhin eine umfassende Kraftanstrengung notwendig. Maßnahmen wie bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Unternehmen, mehr Tempo beim PV-Ausbau durch einheitliche und verkürzte Genehmigungsverfahren, ein rascher Netzausbau und der Beschluss des E-Wirtschaftsgesetzes (ElWG), müsse die Bundesregierung zeitnah umsetzen, damit die PV-Erfolgsstory auch 2024 weitergeht. „Denn trotz der enormen PV-Zubauleistungen der letzten zwei Jahre, haben wir erst 30 % der notwendigen PV-Leistung bis 2030 (21 GW) installiert, um 100 % erneuerbare Stromversorgung in Österreich zu erreichen“, sagt Immitzer.

Das starke PV-Jahr 2023 zeigte laut Branchenverband, dass die PV-Branche ein Wirtschaftsmotor ist. Die Photovoltaik-Branche hat ihren Gesamtumsatz im Jahr 2023 im Bereich der Planung und Errichtung konnte auf 4,3 Milliarden Euro gesteigert. Die heimische Wertschöpfung verdreifachte sich auf rund 2,1 Milliarden Euro. Die Zahl der Arbeitsplätze hat die Branche verdoppelt und damit auf ein neues Rekordniveau gehoben. Knapp 13.000 Vollzeitbeschäftigte waren vergangenes Jahr in der PV-Branche tätig.

Fakten zum Photovoltaik-Ausbau in Österreich 2023

Zugebaute PV-Leistung 20232,6 GW
Neu errichtete PV-Anlagen 2023134.000 Anlagen
Gesamt installierte PV-Leistung6,4 GW
Gesamte PV-Anlagen in Betrieb386.329 Anlagen
Mit PV-Strom versorgte Haushalte1,4 Millionen
Anteil PV-Strom an der Stromnachfrage12 %
Erforderliche gesamt installierte PV-Leistung 203021 GW
Erforderliche gesamt installierte PV-Leistung 204041 GW

Quelle: Photovoltaic Austria | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen